Es gibt schon wieder Neuigkeiten
von: Kirstin Walther am 19.12.2006, 18:36 Uhr in Öffentlichkeit
Heute mittag gab es ein weiteres Telefonat der Gegenseite mit unserem Anwalt und ich bat Ihn, nachdem ich diese Information erhalten hatte, eine Stellungnahme zu formulieren:
Liebe Frau Walther,
lieber Jörg Holzmüller,unter Bezugnahme auf die soeben erteilte Entbindung von der anwaltlichen Schweigepflicht und unter Bezugnahme auf die mir im Original vorliegende Abmahnung vom 11.12.2006, darf ich mitteilen, dass es heute am 19.12.2006 weitere informelle Gespräche mit den anwaltlichen Vertretern des DOSB gegeben hat, über die wir uns inhaltlich noch verständigen müssen. Ich halte eine für beide Seiten sowohl rechtlich als auch wirtschaftlich vertretbare Lösung nach dem sehr ausführlichen und sachlichen Gespräch mit der Gegenseite jetzt zumindest für möglich und bitte um baldige Abstimmung.
Mit freundlichen Grüßen
Erik Waldenfels
Roller Linss & von Waldenfels
Rechtsanwälte, Dresden
Na, das hört sich doch schon besser an! Bis morgen werden wir formulieren, wie die Lösung aus unserer Sicht aussehen könnte. Ich bitte jedoch um Verständis, daß es durchaus möglich sein könnte, daß wir die Details aus Gründen der Gesichtswahrung nicht veröffentlichen können.


Ist doch ein Schimmer, dann lag´ich ja nicht ganz falsch mit meinen Hoffnungen, dann könnte sich ja sogar der Cartoon bewahrheiten und ich schalte den Rechner jetzt aus und zeichne noch die Küche für morgen: http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2006/12/kirstin_walther.html
Antworten
*ganz fest daumendrück*
Antworten
Glückwunsch!
Wie sagt mein Enkel Lukas immer?
“Sach ich doch”
Antworten
Bei Erik seid ihr in guten Händen, viel Erfolg!
Antworten
Nun, “Recht haben” und “Recht bekommen” sind leider zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Und ich könnte auch die Reaktion verstehen, weitere Kosten zu scheuen, und dafür einen Rückzieher zu machen. Auch wenn man weiss, dass man Recht hat. Selbst nach dem Gesetz. Aber leider entscheiden nun mal manche Gerichte anders, als sie sollten/durften….. “Vorsicht” ist die Mutter aller Blog-Betreiber…
Also: Kopf hoch, in den sauren (teuren) Apfel beissen und weiterbloggen!
Antworten
Euer Schicksal teilen viele Tausende Menschen und Unternehmen, die abgemahnt werden. Dahinter stehen in meinen Augen vor allem monitäre Interessen. Ich habe zwei Artikel dazu geschrieben und behaupte, daß die Publicity Euch gute Werbung sein wird und dem DOSB sehr schlechte Werbung sein wird. Daß heißt Letzterer hat sich schon jetzt selbst ins Knie geschossen weil sein Name noch in Jahrzehnten in Suchmaschinen mit diesem Fall in Verbindung gebracht wird. Der Imageschaden für den DOSB ist enorm.
Antworten
Und was lernen wir aus der Geschichte: Eine wirksame Möglichkeit, an die Öffentlichkeit zu treten, hat noch niemandem geschadet…
Antworten
DOSB hat sich keinen Gefallen getan, aber
das Bid der Firma Walther wird auch nicht verbessert damit.
Antworten
@ Micha: warum?
Antworten
“Ich bitte jedoch um Verständis, daß es durchaus möglich sein könnte, daß wir die Details aus Gründen der Gesichtswahrung nicht veröffentlichen können.”
“Wessen Gesichtswahrung?” ist da eine sich irgendwie aufdrängende Frage…
Jedenfalls kann man ja nun guter Hoffnung sein, das diese Aktion in Kürze abgeschlossen ist.
Antworten
Interessant, nun hat die ganze Geschichte auch die klassischen Medien erreicht.
Sogar der Focus-Online hat einen Artikel darüber verfasst. Den Link dazu
poste ich natürlich auch gleich mal mit: http://www.focus.de/digital/netguide/weblogs_nid_41343.html
Antworten
Wenn die hier vorhandenen Seiten nicht so schlecht optimiert wären, könnte man glauben, daß der gesammte Ablauf dieser Sache den Inhabern der Kelterei Walther in die Karten spielt.
Man kann fast glauben, es wurde schon seit längerer Zeit mit einer Abmahnung geliebäugelt um zusätzliche Popularität zu gewinnen.
Warum ist das Olympialogo nach wie vor vorhanden und warum gibt es außerdem jede Menge sehr offensichtliche Verstösse gegen das Wettbewerbsrecht auf den walthers-Seiten?
Nur eins von vielen Beispielen: Die verwendeten Metatags auf walthers.de “Jungbrunnen” sowie “Aronia” sind in der Klasse 32 (Mineralwasser und kohlensäurehaltige Getränke, alkoholfreie Getränke) geschützte Wortmarken. Der Gebrauch einer solchen Wortmarke in Metatags ist wettbewerbswidrig. Wenn man dem DOSB-Presssprecher zum Lebenslauf von Holzmüller glaubt, dann passt das alles gar nicht.
Aber Glückwunsch zur Aufnahme in die Deutschen Blogcharts und zu tausenden von Suchmaschinennerwähnungen, die dem Shop sicher ein erhebliches Umsatzplus bringen werden.
Tut mir leid. Ich habe so den Verdacht, daß hier alle mächtig verarscht werden.
Antworten
Es wurde Zeit, dass sich ein Verschwörungsanhänger zu Wort meldet.
Die Marke Aronia ist für Getränke nicht schützbar und wurde auch regelmäßig vom DPMA gelöscht (Löschung nach §50, Nichtigkeit wegen absoluter Schutzhindernisse).
Antworten
Danke für den Hinweis, SEO. Gerade gestern haben wir modifizierte Metatags an unsere Betreuungsfirma weitergegeben, damit die geändert werden, weil wir aufgrund der Abmahnung jetzt unsere kompletten Inhalte nochmal checken. Habe aber eben nochmal dort bescheid gegeben, daß sie sicherheitshalber alle rausnehmen. Man kann ja nie wissen.
Ob Aronia als Marke angemeldet ist, haben wir noch nie gecheckt, weil es im Prinzip so wäre, als würde man “Apfel” als Marke schützen.
Aber Sie haben Recht. Habe eben beim DPMA nachgeschaut und mehrere Einträge gefunden.
Sie haben mich allerdings so verunsichert, daß wir jetzt alle aus meiner Laiensicht bedenklichen Weblog-Einträge vom Netz nehmen, allerdings handisch, das wird eine Weile dauern, weil wir, wie Sie schon richtig vermuteten, niemanden professionelles haben, der unsere Webseiten betreut.
Da ich nicht weiß wer Sie sind, ist das wohl der sicherste Weg im Moment für uns.
Sorry an alle übrigen Leser. Es tut mir wirklich leid.
Antworten
Ich weiß ja nicht, wie es den anderen Lesern hier geht, aber von mir aus muss Ihnen da wirklich nichts leid tun, liebe Frau Walther. (Auch wenn ich ohne 150Tausend-Euro-Abmahnung im Genick sicher leicht reden habe.)
Antworten
Kirstin, lass Dich doch von einem anonymen “Seo” nicht verrückt machen.
Wie heißt es doch so schön: “don´t feed the troll”.
Antworten
Nochmal DPMA:
- Aronia: Es besteht kein Markenschutz für Fruchtsäfte / Nektare etc. –> wäre auch absolut widersinnig. Eben wie Apfel. Löschung erfolgte, genauso wie für “AroniA”.
- Jungbrunnen: Eingetragen, aber Widerspruchsverfahren läuft noch. Wird ebenso abgewiesen werden.
Also SEO, erstmal richtig nachgucken, bevor man die Klappe so aufrupft, hmmm?
Antworten
Nein, nein, eigentlich bin ich ja dankbar, weil ich zwar gestern schon einen Hinweis von unserem Anwalt wegen der Metatags bekam, aber an die Einträge im Blog hatte ich noch nicht gedacht. Bin jetzt aber durch soweit.
Wir sind halt Saftnasen und keine Juristen und man kann nun mal nicht an alles denken.
Antworten
Sorry, ein letztes Mal:
Ich habe mir mal die Metatags angesehen – liebe Jungs von updesign – eure Verpackungen sind wirklich fein, aber warum so viele Metatags, die zu 90% wirklich blödsinnig sind?
a) SuMA-Optimierung geht heute wirklich kaum noch über Metatags, das ist wenn dann nur noch “Sahnehäubchen”
b) optimiert doch die Seiten auf 4-6 Keys, und zwar die erfolgversprechensten (sprich: eure Top-Säfte, bzw. die Säfte die ihr puschen wollt). Alles andere ist doch vergeudete Zeit. Wenn man die o.g. Zahl in den Serps oben halten will, hat man eh schon einiges zu tun.
So, jetzt bin ich auch wieder ruhig.
Gruß, Manuel
Antworten
Hoffentlich verstehen die Jungs das – ich versteh nur Bahnhof. Ich werde das weitergeben, danke, Manuel.
Ach so, und Updesign macht wirklich nur die Verpackungen, Flyer, Plakate und so weiter. Ich leite das an die richtigen weiter.
Antworten
Moin,
kann nur zustimmen, meta-tags sind vermutlich völlig unwichtig. im zweifelsfall also raus damit
grusz
klm
Antworten
Manuel, du kannst doch selber lesen.
Unwissenheit schützt nach wie vor nicht vor Strafe. Und so viel Unwissenheit muß man nicht unbedingt dokumentieren!
Antworten
Hallo,
also die Behauptung aufzustellen, ein Blog ließe sich mit einer 150.000 Euro Forderung abmahnen, um die Bekanntheit im Internet zu stärken grenzt an Blödsinn. Ausser, die Illuminaten sind im Spiel…
Zum Glück betreibe ich nur einen kleinen Feng Shui Blog und der Begriff Feng Shui lässt sich schon lange nicht mehr schützen.
Euch jedenfalls viel Glück bei der Sache.
Gerhard Zirkel
Antworten
Betr.: Metatags
Ich habe mir die Metatags angesehen und halte sie für moderat! Okay, sie sollten aktualisiert und optimiert werden, aber diese Arbeit steht auf einem anderen Blatt.
Metatags sind noch interessant und zwar für einige Spider bzw. Crawler, die NICHT von Google kommen. Allerdings sollten sich die Metatags im Text, in der Überschrift und in der Bild-Beschreibung, also dem “alt=”"” wiederfinden. Dann machen sie wirklich Sinn. Aber das ist eine Wissenschaft, die erst entsteht, wenn man sich Wissen verschafft.
Dass Metatags von konkurrierenden Unternehmen per se tabu sind, sollte jeder hier wissen.
Ansonsten, sollte die Kabbelei wegen “Aronia” und dem DPMA weitergehen, steht es jedem frei, selbst mal zu überprüfen, ob “Aronia” noch eine Wortmarke ist. Manuel hat diesbezüglich absolut Recht!
Ansonsten rate ich dazu, nun wirklich etwas kürzer zu treten und erstmal abzuwarten. Ich glaube, das wäre im Augenblick erstmal das Beste. Denn Spekulationen dieser Art helfen Kirstin und ihrem Team sicherlich nicht unbedingt weiter.
Antworten
Focus online ist dabei, immerhin:
http://www.focus.de/digital/netguide/weblogs_nid_41343.html
Immerhin, sie erwähnen:
Bundesjustizministerin Brigitte Zypries plant deshalb in einem Gesetzesentwurf, die Abmahn-Anwaltsgebühren bei „unerheblichen Rechtsverletzungen“ auf 50 Euro zu begrenzen.
Und immerhin sie schreiben:
Walthers Anwälte prüfen das weitere Vorgehen. Vor Gericht ziehen will die Geschäftsführerin allerdings nicht: „Dazu fehlen uns die Zeit und das Geld.“ Nach den massiven Protestmails an den DOSB sind dessen Anwälte nun offenbar bereit, einen Kompromiss zu suchen.
Hoffen wir mal, dass die nächsten Presemeldungen nicht nur das Saftblog, sondern auch die anderen aktuellen Opfer einbeziehen. Und dass diese Aktionen andere Unternehmensblogger nicht weiter abschrecken. Denn was ist schon glaubwürdiger, als im Blog der letzten Jahre die Firmenphilosophie anhand der Beiträge überprüfen zu können?
Blog oder Nichtblog, das ist für Unternehmer die Frage:
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2006/12/blog_oder_nicht.html
Antworten
normalerweise hinterläßt ein seo seine url als absender
wenn er das nicht tut, dann verzichtet er auf einen link. würde man diesem link folgen, fände man auf der anderen seite sicher auch irgendetwas über das man trefflich streiten könnte. wenn also der link nicht eingetragen wurde, dann liegt die vermutung nahe, es gäbe etwas zu verstecken.
das keywords meta-tag ist faktisch wertlos. dennoch machen die juristen auch heute noch einen großen aufstand darum. aber sicher werden sich die juristen jetzt langsam anpassen und mehr darauf achten, ob die beanstandeten begriffe in inhalten und seitentiteln erscheinen.
ich will nicht abstreiten, dass es sinn macht marken oder inhalte auf juristischem wege zu schützen, aber zu oft wird mittlerweile über’s ziel hinausgeschossen und der verdacht auf bereicherung kommt auf.
heutzutage kann man ja fast keinen satz sprechen oder schreiben, ohne dabei irgendetwas oder irgendwen zu verletzen. fast alles was es markenrechtlich zu besetzen gibt, das wird auch besetzt. anstatt dass recht und gesetz den bürger schützen wird er zum spiessrutenläufer im gesetztes-dschungel. man sollte justitia waage mal wieder etwas gerade rücken.
150000 euro für ein paar blöde bunte ringe klingt auf jeden fall nach kanonen, die auf spatzen schießen. und ob der olympiade-beitrag auch nur ein glas apfelsaft mehr verkauft hat, wäre auch noch ne frage wert. vielleicht schon. ein glas? eine flasche? eine kiste? 150000 flaschen? ich denke, ein beitrag über meta-tags oder über die letzte sonnenfinsternis hätte mindestens genauso viele liter apfelsaft verkauft
Antworten
Hallo Ihr Arnsdorfer Saftler!
Verfolge das Ganze schon lange, da gelegentlich auch Kunde. Hoffe, daß Ihr aus der ………-Sache (..ympia darf ja nicht mehr geschrieben werden
oder doch ???
) mit blauem Auge rauskommt.
. Wenn Interesse besteht, kann sich ja mal jemand von der Geschäftsleitung möglichst noch vor Weihnacht per mail bei mir melden.
Weshalb ich schreibe ist ein Stichwort vom vorhergehenden user: Sonnenfinsternis. Ich denke, da gibt es eventuell eine erfolgsversprechende Vermarktungsidee für den Saft der Beeren aus Schirgiswalde u.U., deren Namen zu nennen eventuell auch schon Advokaten auf den Plan ruft
Gruß Volker
Antworten
Ich will Dir mal was sagen,
vor circa vierzehn Tagen,
da hab ich an `nen Baum gepisst..
..merks dir, dass Du`s nicht vergisst.
COPYRIGHT SHENMUE
Antworten
@ Kirstin: Ich meinte übrigens die Metatags auf der http://www.walthers.de-Seite. Die vom Blog sind ok. Ansonsten kann ich nur Martina recht geben.
So, ich verabschiede mich mal in die Weihnachtszeit
Viele Grüße,
Manuel
Antworten
Liebes Walther-Team,
ich hoffe Ihr werdet das gut durchstehen.
Rechtlich ist die Angelegenheit völlig unklar und sicher gilt es für Euch auch das unternehmerische Risiko abzuwägen, aber ich würde mich freuen, wenn Ihr keinen Cent an die Kanzlei zahlt.
Ich denke es wird Zeit, dass sich mal das verfassungsgericht mit dem Olympia-Gesetz auseinandersetzt.
Ich wünsche euch viel Erfolg und bitte nicht aufhören zu bloggen.
Antworten
Hallo Kirsten, hallo Jörg,
trotz des vorweihnachtlichen Stresses wünsch ich Euch und dem gesamten Walthers-Team angenehme Feiertage und einen guten Übergang ins Jahr 2007.
Viele Grüße,
Lennart
Antworten
Schöne Geschichten in DE
Loakles Problem -> Globale Welt (IT)
deutsche Webseiten müssen nicht in Deutschland gehostet sein …
Eine Briefkastenfirma kostet 50 Euro – Shared Webhosting gibts für 5 Euro
Verwalten wir gerne !
Gegen Abzocker und Staatsgier helfen heute nur noch globale Strategien!
Gruß von anderen Ende der Welt
IL
Antworten
Die Schwarzkittel beherrrschen Deutschland in einer Art und Weise, dass einem schon schlecht werden kann, wenn man an die Zukunft des Landes denkt.
Als ebenfalls vom Abmahnwahn Betroffener Bloger kann ich Euch nur meine Solidarität zum Ausdruck bringen.
Laßt Euch nicht unterkriegen!
Ich wünsche Euch trotz allem ein schönes Weihnachtsfest!
Bernd
Antworten
Ein schönes Weihnachtsfest auch von mir.
Antworten
Auf dieses ganze Thema passend, finde ich eine kleine wahre Begebenheit, die ein guter Freund aufschrieb und mit dessen Erlaubnis ich dies hier veröffentlichen darf.
“Ich ging einmal spazieren, in unserer schönen Natur, vor kurzem. Als ich so eine gute Weile unterwegs war, fand ich, unter einer Stromleitung liegend, eine tote Taube. Eine Taube, das Symbol für den Frieden. Ich nahm Sie und begrub Sie, übergab sie so der Mutter Erde.
Ich ging weiter. Ein wenig später, auf einem freien Feld, in der Nähe eines kleinen Kiefernbäumchens, fand ich wieder ein totes Vögelchen! Es war ein Mauersegler, vor kurzem noch der “Vogel des Jahres“ in unserer so zivilisierten Welt. Das Symbol für die unendliche Freiheit, der schier unendlich weite Wege zurücklegen kann…. Ich ließ Ihn an seinem Ort, und ging weiter.
Nun, schon etwas traurig gestimmt über diese zwei Funde, ging ich weiter und war gerade dabei, mich wieder an der Natur zu erfreuen, und Energie zu tanken.
Aber was ist dass da vorn?
Auf einer jung bewachsenen Tagebaufolgelandschaft, unter Robinien, die gerade einmal 2-3 Meter groß sind, fand ich noch einen toten Vogel!
Einen jungen toten Greifvogel.
Ein Greifvogel, Symbol für die Überflieger, die Herrscher der Lüfte.
Ein noch sehr junger Habicht. Höchstens 25 cm groß. Da ich schon einmal eine ausgewachsenen Habicht gesehen habe, kein Zweifel, ein junger
Hab-ich t.
Nun beendete ich diesen „Spaziergang“ und ging nach Hause. Aber irgendwie ließen mich diese drei Funde, und vor allem die Reihenfolge, nicht so recht zur Ruhe kommen. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang, eine Art Botschaft?
Und in der Tat. Ich zog meine Schlüsse daraus und bringe diese hier und jetzt zu Papier, um sie wirklich ALLEN ans HERZ zu legen.
Wenn ich diese drei Fundorte auf einer Landkarte mit Linien verbinde, ergibt sich daraus ein spitzer dreieckiger Pfeil in Richtung Berlin. Was soll das alles, was soll hier zum Ausdruck kommen?
Wenn ich dass Geschehen in unserer Zeit etwas genauer betrachte, ohne den
VER-Stand, nur aus dem Herzen heraus, erkenne ich eine Botschaft.
Zuerst stirbt der Frieden (Taube), dann die Freiheit (Mauersegler) und dann haben auch die Kinder der der Herrscher keine Überlebenschance mehr. Oder wie würden Sie das interpretieren? ZuFall? Wohl eher kaum, wenn man bedenkt, dass wir ja gerade von unseren Oberen in den Krieg geschickt werden sollen; die immer mehr „gesetzlich abgesegneten Beschneidungen“ der freien Meinungsäußerung; Gesundeits“Reform“, etc.…
Ich denke, wenn wir alle so weitermachen wie bisher, mit der Einstellung, dass wir da sowieso nichts machen können, dann kommen wir wirklich ALLE
ZU-Fall.
Die, die meinen Trauen zu Ver-Trauen zu machen genau so, wie die, die da blind Ver-Trauen und alles glauben was man ihnen erzählt.
Werden wir uns endlich wieder Selbst bewusst! Und ändern unser Bewußt-Sein zum Guten.
Ich wünsche Ihnen allen einen gesegneten Tag in der Hoffnung auf einen guten Ausgang der GESCHICHTE!
Dirk Schöppendorf, im September 2006;
Ich glaube, dass wir alle aus diesen Zeilen sehr viel lernen können…
und wünsche euch allen einstärkendes und besinnliches Fest
Antworten
wenn wir hier schon mal bei geschichten sind, hier ist meine:
Heute Nacht hatte ich einen sonderbaren Traum. Ich fühle mich darin unsagbar olympisch, ganz so, als stünde ich auf dem Olymp, dem Berg der Götter und gleichzeitig Griechenlands höchstem Berg…
http://www.ganje.de/index.php?cid=2&cid2=4&aid=135
ich wünsche euch ebenfalls weihnachten.
Antworten
Ich würde mich über die Abmahung freuen, wenn sie sich so auswirkt, wie sie es in diesem Falle tut: So viel PR und so viele Publicity bekommt man sonst nur für wesentlich mehr Geld
PS: Kommentar von: Gerald Steffens [Besucher]: “normalerweise hinterläßt ein seo seine url als absender
”
Wie recht er hat, der Gerald
Antworten
@Stephan: Gut, daß wir Menschen in der Bewertung von Vorgängen sehr unterschiedlich sind. Jeder Gedanke im Zusammenhang mit dieser Abmahnung ist weit entfernt von einem positiv besetzten Begriff geschweige denn gar Freude. Ich kann gerade nach den vergangenen zehn bis zwölf Tagen keinen einzigen Vorteil erkennen, den wir davon haben sollten. Wir haben sehr viel Nerven gelassen, Arbeit, die im Dezember dringend erledigt werden muß, ist liegengeblieben. Die „Auszeit“ zwischen den Jahren fällt aus und private Begegnungen, die in diesen „besinnlichen“ Tagen angedacht waren, werden wieder einmal vertagt. Die Zukunft des Weblog, welches wir in den vergangenen zwölf Monaten mit viel Aufwand und Engagement aufgebaut haben, ist ungewiß. Wir werden, wenn wir wieder zur Ruhe gekommen sind, entscheiden, wie es damit weitergeht, und wir werden dazu auch die Meinung unseres Anwaltes einholen. Nein, eine Abmahnung war wohl das Letzte, was wir in den Tagen vor Weihnachten gebrauchen konnten.
Ich will Ihnen nicht unrecht tun, aber die Bewertung der Abmahnung und deren Folgen mit einer positiven PR-Wirkung in Zusammenhang zu bringen, wird der Angelegenheit nicht gerecht. Wirklich nicht! Aber ich verstehe Ihre Worte auch eher als aufbauend gemeint, um der ganzen Sache wenigstens etwas Positives abzugewinnen. Freundlich gemeint von Ihnen! Danke, und wir wissen es zu schätzen!
Ich werde jetzt die Kerzen am Weihnachtsbaum entzünden. Ihnen wünsche noch ein besinnliches und frohes Weihnachten und alles Gute für 2007.
Antworten
Hallo Jörg, ich bewundere Deine diplomatische Ausdrucksweise oder hast Du doch noch weihnachtliche Gefühle entwickeln können? Auf einen ähnlichen Beitrag wie den von Stephan habe ich in in einem anderen Blog kommentiert und das in diesen Beitrag aus Handwerkersicht mit eingebaut:
http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2006/12/kommentar_im_pr.html
“@Melanie und Klaus. Nun mal langsam mit der Freude von PR-Leuten über den gestiegenen Bekanntheitsgrad eines Unternehmesblogs (diese passende Bezeichnung habe ich übrigens von Kirstin gelernt). Für Kommentare und Links gibt es keinen Euro, das multipliziert sich auch bei großzügister Rechnung nicht auf 150 000, auch wenn das die Profis aus der Kommunikationsbranche gerne so hätten. In der Saftherstellung und in allen anderen handwerklichen oder sonstigen anständigen Berufen, müssen wir für unser Geld arbeiten. Und die Beschäftigung mit juristisch Ärgerlichem statt der Weiterentwicklung z.B. des Mispelsaftes ist zu jeder Zeit und immer lästig. Was andersrum aber auch nicht heißen soll, dass man die Walthers nicht mit dem Kauf von Saft unterstützen könnte. Genau dazu haben sie einen Internetshop eingerichtet.”
Antworten
Die Petition is online:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=353
Antworten
Vielen Dank, Robert. Habe eben mitgezeichnet und werde so viele Leute wie möglich informieren. Mir ging nur eben durch den Kopf, daß der DOSB der rechtliche Nachfolger vom NOK ist. Weiß aber nicht, ob das bei so einer Petition von Belang ist.
Antworten
Unsere Solidarität mit den Saftblogern aus Dresden habe ich hier kundgetan:
http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=353
Ich finde das eine gute Möglichkeit seinem demokratischen Verständnis Gehör zu verschaffen.
Den Saftblogern ein gutes und spannendes Jahr 2007 wünscht Rene Goldschadt
Antworten
Ja, so soll’s sein, wenn auch mit einem Zipfelchen Nachdenklichkeit
http://www.oldblog.de/?p=351
Trackback abgeschaltet?
Antworten