Wo ist die Kuh?

von: Kirstin Walther am 18.12.2006, 22:35 Uhr in Öffentlichkeit

Heute abend erhielt ich dann doch noch einen Anruf von unserem Anwalt, der inzwischen mit dem Anwalt des Abmahnenden sprechen konnte. Das Ergebnis dieses Gespräches war, daß man keine Veranlassung sieht, über ein Entgegenkommen zu verhandeln und die Abmahnung vollumfänglich bestehen bleibt. Was anderes hatten wir eigentlich auch nicht erwartet, denn es ist klar, daß diese Marke im Interesse der Sponsoren geschützt werden muß. Daß das aus juristischer Sicht gar nicht so eindeutig ist, haben wir erst im Laufe dieses kleinen Lauffeuers durch verschiedene Blogger erfahren.

Kurzum: Die Sache geht ihren “normalen” juristischen Gang. In den nächsten Tagen werden wir entscheiden, ob wir die Unterlassungserklärung unterzeichnen, die Kostennote überweisen oder eben nicht. Die Gegenseite hat uns im Schreiben eine Frist bis 28.12.2006 eingeräumt. Vermutlich werden wir die Unterlassungserklärung akzeptieren. Auch wenn die Rechtslage nicht eindeutig erscheint, so bitte ich trotzdem um Verständnis, daß ich dieses Risiko wahrscheinlich nicht eingehen kann, auch wenn der Rechtssprechung und anderen im Moment Betroffenen insgesamt weitergeholfen wäre. Außerdem haben wir wie sicher viele von Euch, um die Weihnachtszeit eh schon genug um die Ohren, und benötigen unsere ganze Kraft für die Kelterei.

Ich möchte hier – wie auch schon in vielen persönlichen Gesprächen – nochmals wiederholen, daß ich mit meinem Eintrag, der auf die Abmahnung hinwies, nichts Konkretes bezwecken wollte. Ich war einfach sauer in diesem Moment und mußte Dampf ablassen. Mit den darauf folgenden Reaktionen hatte ich wirklich nicht gerechnet. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür.
Vielleicht war der Eintrag ein Fehler in Hinblick auf den Ausgang dieser Sache, aber es ist nun halt passiert und meinen Eintrag vom Netz zu nehmen, wäre inzwischen zwecklos.

Und aus diesem Grund, folgende Bitte: Nach diesem Eintrag möchte ich Euch bitten, auch wenn es lieb gemeint ist, ihn einfach so stehen zu lassen und nicht weiter zu verlinken. Die Kommentarfunktion habe ich bewußt ausgeschaltet. Ich wollte nur meine Schuldigkeit getan haben, daß ich über den Sachstand informiert habe, nachdem ihr Euch so für uns eingesetzt habt. Und die Menschen, die mich ein bißchen kennen, wissen, daß ich niemand bin, der zum Jammern neigt. Per Email bin ich natürlich erreichbar und stehe gern für Auskünfte zur Verfügung.

Zum Schluß möchte ich den Leuten besonderen Dank aussprechen, die versucht haben in unserem Sinne direkt zu vermitteln.

Ob wir nun grundsätzlich weiterbloggen, werden wir über den Jahreswechsel entscheiden.

Euch allen wünsche ich besinnliche und sehr entspannte Feiertage. :)





Kommentar schreiben




Tip: Nutzen Sie den Gravatar Service um beim Kommentieren ein eigenes Bild zu verwenden.