www.Saftblog.de
GESCHÄFTE FINDEN
Der Walthers Safthändler in Ihrer Nähe
SPRECHEN WIR DRÜBER!

Früher war alles viel besser. Früher stand der Chef noch auf dem Hof und unterhielt sich mit seinen Kunden.
Viele kannte er sogar mit Namen. Und im Gespräch wurden Kritik, Anregungen und auch Lob unmittelbar ausgetauscht.

» weiterlesen ...
 


Twitter
zum Saftbox-Blog

HIER SIND WIR GERN
RSS
Eintrag-Details: Rufausbeutung, Urheberrechtsverletzung, Irreführung, Markenrechtsverletzung...

14.12.06

Rufausbeutung, Urheberrechtsverletzung, Irreführung, Markenrechtsverletzung...

von: Kirstin Walther
Author's Avatar

Aufgrund der folgenden Weblogeinträge, hatten wir gestern Post von einer Anwaltskanzlei, welche den Deutschen Olympischen Sportbund e.V. ( DOSB ) vertritt. Gegenstandswert 150.000 Euro.

Die Olympiade von Turin beginnt am Montag

Nacholympische Gedanken oder im Sport sind wir Spitze

Und allerspätestens jetzt sind wir uns ziemlich sicher, daß wir das Saftblog vom Netz nehmen werden. Wir sind weder in der Lage, jeden Eintrag vor Veröffentlichung juristisch prüfen zu lassen, noch die Kosten die mit einer Verpflichtungserklärung verbunden sind, finanziell zu tragen. So viel Geld verdienen wir nun auch nicht mit dem bißchen Saft.

Dieses Blog wollten wir nutzen um mit Kunden, Interessenten und anderen zu kommunizieren. Wenn wir nicht über Dinge reden/schreiben dürfen, die uns über das Geschäft hinaus beschäftigen, dann wird dies hier zu einer Walthers-Werbeveranstaltung - und das ist nicht Sinn der Sache.

Es tut uns sehr leid, aber ein Kundendialog in Form eines Weblogs durch ein Unternehmen ist in Deutschland nicht möglich. Es lebe die Freiheit!

"Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann."
Otto Eduard Leopold von Bismarck

NACHTRAG: Alle Beiträge in anderen Blogs zu diesem Thema.

[Mehr:]

Nachtrag 2: Wir wissen gar nicht, wie uns geschieht: uns völlig unbekannte, "fremde" Menschen unterstützen uns - eine noch dazu gewinnorientierte Firma - und schreiben ungefragt und ohne Honorar zu verlangen eMails und Briefe an den DOSB. Stellvertretend für die zahlreichen Solidaritätsbekundungen möchte ich das Schreiben des uns bislang gänzlich unbekannten Rechtsanwaltes aus Flensburg, Andreas R. J. Schnee-Gronauer, veröffentlichen (wir haben vorher seine Genehmigung eingeholt).

Von: Andreas R. J. Schnee-Gronauer
Gesendet: Freitag, 15. Dezember 2006 11:24
An: office@dosb.de
Cc: info@walthers.de
Betreff: Walther's Saftblog

Sehr geehrter Herr Dr. Vesper,

wie Sie sicher wissen, schlägt die in Ihrem Auftrag durch Ihre Anwälte erfolgte Abmahnung des "Saftblog" der Kelterei Walther derzeit hohe Wellen.

Es steht mir nicht zu, mich zur Lizenzpolitik des DOSP zu äußern.
Allerdings habe ich - und wohl nicht nur ich - das Gefühl, dass Sie hier etwas über das Ziel hinausgeschossen sind. Die Kommentare auf diversen Internet-Seiten sprechen eine deutliche Sprache.

Vielleicht könnte etwas Augenmaß und vor allem ein partnerschaftlicher Umgang künftig nicht schaden. Dabei sollten Sie vor allem nicht vergessen, dass Sie mit juristischen Aktionen zumeist gut meinende Sportbegeisterte treffen.

Ihrem Verband und der von Ihm verkörperten Idee erweisen Sie damit leider einen Bärendienst.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas R. J. Schnee-Gronauer

Diplom-Ökonom & Rechtsanwalt
Flensburg

Permalink14.12.06  -  12:33:08 Uhr  20662 Ansichten  
Kategorie: Öffentlichkeit , 163 Kommentare

Kommentare:

Kommentar von: timste [Besucher]
großes Kino wieder mal! mein Beileid!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 13:20 Uhr
Kommentar von: micha [Besucher]
http://www.littlecompany.de/blog
Es täte mich mal interessieren, was die genau an den beiden Beiträgen bemängeln?
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 13:31 Uhr
Kommentar von: Andreas Rauer [Besucher]
http://www.andreas-rauer.de
Über etwas zu berichten heisst noch lange nicht, sich dieses zu eigen machen.

Und abgesehen von der fehlenden Bildquellenangabe der Ringe wüsste ich jetzt echt nicht, worauf sich die abmahnende Partei stützen könnte?

Aber vermutlich ist das wieder so eine Sache wie beim Sozialgericht Bremen vs. Shopblogger .o("Hupsa, da steht ja einer vor uns in Google...")

*seufz*
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 13:35 Uhr
Kommentar von: Kirstin Walther [Mitglied] Email
http://www.walthers.de
Die Herren Anwälte nennen die beiden Überschriften "Slogans". Zitat: "Beide Slogans sind von Ihrem Geschäftspartner Jörg Holzmüller verfasst und dienen offensichtlich als "Meta-Tag" um potentielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen." Aber das ist ja nur eine von vielen Anschuldigungen... Das ganze Teil hat 17 Seiten!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 13:54 Uhr
Kommentar von: Heinzi [Besucher]
ja ja die geier sind wieder da.
soweit ich sehen kann sind die noch gar kein eingetragener verein. und gegründet wurde der deutsche olymische sportbund erst am 20.mai 2006. also erst nach euren beiträgen
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 14:02 Uhr
Kommentar von: Lino [Besucher]
http://blog.openebiz.de
Das ist ja wohl ein schlechter Witz, oder?
Die Beiträge haben ja nicht einmal einen werbenden Charakter, wird demnächst jeder abgemahnt, der das O. Wort benutzt? Wie unsportlich.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 15:02 Uhr
Kommentar von: Andreas Rauer [Besucher]
http://www.andreas-rauer.de
Siebzehn Seiten?
Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt weinen oder ne Kopie haben will... vermutlich beides.

Aber einen Slogan wie "Walthers ... schmeckt das gut!" (siehe Bannerbild) mit einer Artikelüberschrift in Verbindung zu bringen ist... wohl wahrlich eine Leistung.

[ Läuft das eigentlich auf GoA (Geschäftsführung ohne Auftrag) bei den Anwälten oder weiss der DOSB von dem Ding? ]
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 15:35 Uhr
Kommentar von: Lino [Besucher]
http://blog.openebiz.de
Versucht doch mal den Sportbund direkt zu erreichen, die wissen vielleicht gar nicht, was die von der Leine gelassenen Anwälte so machen.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 15:55 Uhr
Kommentar von: björn [Besucher]
http://www.sunblogger.de
medien aktivieren und parallel einen guten anwalt für onlinerecht (udo vetter lawblog.de) konsultieren. das unternehmen sollte diesbezüglich wohl abgesichert sein.

den sportbund würde ich übrigens ebenfalls konsultieren.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 16:49 Uhr
Kommentar von: Matthias [Besucher]
... ist natürlich klar, das es wohl eher peripher um den Deutschen Sport(...was auch immer) geht. Vielmehr sind dies die Auswüchse unseres tollen Rechtsstaates, bei dem nicht der Recht kriegt, der es auch hat, sondern der wer es sich mit dickem Portemonnaie einkaufen kann. pfui, pfui, pfui
Wäre echt schade, wenn das Saftblog-Projekt an lausigen Shystern scheitern würde ...
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 16:50 Uhr
Kommentar von: Kirstin Walther [Mitglied] Email
http://www.walthers.de
Ich danke Euch allen, vorallem denjenigen, die mich heute schon anriefen und mir in jeder Form Mut machten und ihre Unterstützung anboten. Schön wenn man mal die Stimmen der Kommentatoren hören kann, die man ja sonst nur so aus dem Internet kennt. Danke!

Habe jetzt gleich noch einen Termin in Dresden und bin einige Stunden nicht erreichbar-aber übers Blog allemal. :o)
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 17:23 Uhr
Kommentar von: niels | zeineku.de [Besucher]
http://www.zeineku.de
Hallo liebe Saftblogger!

Habt Ihr einen Scan oder ein pdf von dem Anwaltsschreiben? Könntet Ihr mir das zumailen?
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 17:40 Uhr
Kommentar von: Björn [Besucher]
http://www.elien.de
Das ist so absurd und traurig, mir fehlen die Worte!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 17:58 Uhr
Kommentar von: Robert [Besucher]
http://nacktnasenwombat.blog.de
um euch weitere unterstützung zukommen zu lassen, hab ich an verschiedene blogkollegen einen link dieses beitrags verschickt (werbeblogger, shopblogger, lawblog)!
es wäre schade um euer tolles blog, auch wenn ich nur gelegentlich vorbeigeschaut habe, hat mir die offene und ehrliche art hier immer gut gefallen!
haltet durch!!!!!!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 18:04 Uhr
Kommentar von: bernd [Besucher]
verschenkt doch den blog nach ...cayman island?.. oder sonstwohin.

dann besteht vielleicht ja noch die möglichkeit des co-autorentums. der shop kann ja in d-land bleiben.

irgendwie muss man doch was gegen diese assgeier machen
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 18:07 Uhr
Kommentar von: Farlion [Besucher]
http://www.farliblog.de
Ich werde die Sache nachher auch noch ein bisschen verbreiten. Unsportliches Verhalten eines Sportbundes - da lässt sich mit arbeiten.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 18:11 Uhr
Kommentar von: sven [Besucher]
http://www.pop64.de
Das ist ja ein Ding. In den beiden Artikeln wird doch vollkommen normal über die Olympiade berichtet. Abgesehen von den Olympischen Ringen. Unfassbar sowas. Unsportlich ist wohl eine Übertreibung. Bin mal gespannt, was da in den nächsten Tagen bei Technoratie als dosb getaggt auftaucht.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 19:00 Uhr
Kommentar von: Andreas (INS Blog) [Besucher]
http://blog.ins.de/
Wir bekommen die Nachricht "Sorry, this weblog does not allow you to trackback its posts." Daher manueller Trackback

Sind jetzt schon Blogbeiträge mit Meinungen über Olympische Spiele und die Olympiade verboten und wer ist dieser Deutsche Olympische Sportbund e.V., der sich dem Anschein nach als Eigentümer von Olympia aufführt? Werden wir jetzt auch Abgemahnt weil wir darüber berichten?



In meinen Augen ein sehr Un-Sportliches und Un-Olympisches Verhalten vom Deutschen Olympischen Sportbund e.V.

PermalinkPermalink 14.12.06 @ 19:22 Uhr
Kommentar von: DonDahlmann [Besucher]
http://don.antville.org
Manueller Trackback.

http://abmahnung.blogger.de/stories/636159/

Ich würde Ihnen auch dringend raten einen Rechtsanwalt aufzusuchen.

Allerdings: dieses Blog ist Teil einer gewerblichen Seite. Da das IOC Werbeverträge abschließt und klar regelt, wer mit den Olympia Motiven werben darf, liegt da wahrscheinlich die Abmahnung begründet. Ich vermute mal, dass die Rechtsanwälte eine Verbindung ziehen, zwischen dem Abdruck der Ringe und Werbung für ihr Produkt in diesem Zusammenhang.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 19:26 Uhr
Kommentar von: Martina [Besucher]
http://www.martina-kausch.de
Kirstin, lasst Euren Weblog weiterlaufen, bitte! Im übrigen drücke ich Euch ganz fest die Daumen. Deshalb wünsche ich Euch viel Kraft und sehr gute Freunde und Kollegen, die Euch mit Rat und Tat unterstützend beiseite stehen.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 19:48 Uhr
Kommentar von: Manuel [Besucher]
http://www.vital-genuss.de
manueller Trackback:
Vitalgenuss : Abmahnung für das Saftblog!

Ihr Ärmsten! Ich schätze, es geht um "Tur*n 2006" und "ol*mpisch", beides laut "Gesetz zum Schutz des olympischen Emblems und der olympischen Bezeichnung (OlympSchG)" nicht im geschäftlichen Verkehr zu verwendende Begriffe...

In eurem Fall ist es aber interessant - denn die "Berichterstattung" ist natürlich weiterhin gestattet. Also, war es "Werbung" oder "Journalismus" ?!? Kann wohl nur ein Gericht entscheiden... Nehmt euch nen fähigen Internet-Anwalt (Semowa z.B. oder den Lawblogger) und zieht die Sache durch... Ich würde gerne ein paar mehr Infos zu den Vorwürfen bekommen, wenn es geht - meine E-Mail habt ihr ja.

Gruß, Manuel
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 20:09 Uhr
Kommentar von: Henning [Besucher]
Jetzt kann ein Anwalt tatsächlich helfen, relativ sauber daraus zu kommen. Wie dem auch sei, eine email war's mir wert.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 20:27 Uhr
Kommentar von: Manuel [Besucher]
http://www.vital-genuss.de
...ok, das Bild mit den Ringen kommt natürlich noch dazu. Aber das ist, da bin ich der gleichen Meinung wie RA Vetter, auch schon das einzige "Problemchen", was juristisch angreifbar ist.

Aber, ich bin ja kein Anwalt. Wird schon alles seine Richtigkeit haben *sigh* ;-(

Habe mir erlaubt, bei auch auf das Thema aufmerksam zu machen.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 20:29 Uhr
Kommentar von: Jörg Dennis Krüger [Besucher]
http://www.ecmblog.de
Also die Abmahnung würde ich gerne lesen. Nicht den Kopf in den Sand stecken - es wäre nicht die erste Abmahnung die zum allergrößtenteil oder vollständig unbegründet ist. Nur, weil eine große Kanzlei viele Seiten Papier gefüllt hat, wird es dadurch nicht besser. Abgesehen davon, dass einige Menschen immernoch nicht verstanden haben, dass sowas massive Anti-PR ist.

Und wofür? Wegen zwei informativen Artikeln in einem redaktionellen Angebot und einer begleitenden Abbildung? Muss man jetzt wirklich die Urteile aus WM-Zeiten hervorholen, wo ja auch deutlich gemacht wurde, dass jeder, der will "Fussballweltmeisterschaft 2006" schreiben darf - besonders in einem redaktionellen Angebot.

Und: Nur, weil das Blog von einer Saftfirma mit dem Ziel herausgebracht wird, damit auch Umsatz zu generieren, ist es IMHO trotzdem ein redaktionelles Angebot. Eine Firmenzeitschrift ist dies ja schließlich auch. Und eine "normale" Zeitung will ja auch Geld verdienen...

Also nicht aufhören mit bloggen, sondern verteidigen! Kostet nicht die Welt und lohnt sich in jedem Fall!

*Daumendrück*
Euer Jörg Dennis Krüger

Achso: IANAL!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 20:40 Uhr
Kommentar von: Martin Oetting [Besucher]
http://www.connectedmarketing.de/
Auch von mir ein manueller Trackback:
http://www.connectedmarketing.de/cm/2006/12/abmahnwahnsinn_.html

Ich wäre bestürzt, wenn die Entscheidung bestehen bliebe, das Saftblog einzustellen!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 20:51 Uhr
Kommentar von: herwig Danzer [Besucher]
http://nachhaltigkeit.blogs.com
Sicher findet ihr einen vernünftigen Anwalt, der das Ganze einerseits (für Euch) im Rahmen halten wird, andrerseits hoffentlich (für die unsägliche Anwaltskanzlei) eine Menge Staub aufwirblen wird. Als ich vor einigen Jahren erfahren habe, wie korrupt Deutschland rein statistisch ist (lange vor dem Siemensskandal, deren Küchengeräte haben wir früher sogar mit gutem Gewissen verkauft), dachte ich noch nicht, dass auch (nicht wenige) Anwälte und ärgerlicherweise immer wieder auch Richter, Gesetzestexte über den gesunden Menschenverstand und vor allem Recht und Unrecht setzen. Naivität pur. Die Parole muss statt "Aufhören" "jetzt erst recht" heißen aber das schreibt sich als Unbetroffener leicht. Vielleicht sollten unsere Lawblogger mal einen Fonds gründen, in den wir Unternehmens(?)Blogger regelmäßig einzahlen, um uns mit juristischer Hilfe wieder aus dem Sumpf ziehen zu lassen. Sollte ich irgendwas Sinnvolles für Euch tun können, gebt mir bescheid.
herwig
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:02 Uhr
Kommentar von: Kirstin Walther [Mitglied] Email
http://www.walthers.de
Wir sind Euch so dankbar, für die Wünsche, für die Trackbacks. Bin eben wieder rein ins Büro und fast umgefallen, was in den letzten zwei drei Stunden hier passiert ist. Damit mehr Klarheit in die Sache kommt, werde ich das Original-Schreiben gleich veröffentlichen und morgen werden wir einen offenen Brief an den Deutschen OLYMPISCHEN Sportbund formulieren, der auch gleich an die Presse geht.

Danke für den Mut, den Ihr uns macht auch auf den anderen Blogs, welche darüber berichten. DANKE!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:15 Uhr
Kommentar von: Martina [Besucher]
http://www.martina-kausch.de
Ich glaube, Kirstin, dass dies wirklich das erste Mal ist, wo sich "Kunden" bzw. "Leser" im Internet vor ein Unternehmen stellen. Und das nicht, um es anzugreifen, sondern zu "schützen" in dem sie sich damit solidarisch erklären.

Für mich, nach meinem Sprachverständnis, gehören die Verwendungen der Symbole bzw. Begrifflichkeiten in die redaktionelle bzw. journalistische Freiheit, die Ihr hier im Weblog wahrnehmt. Allerdings bin ich keine Juristin, um dies korrekt einschätzen zu können.

Ich. als Privatperson, schmeiße in diesem Zusammenhang mal zwei weitere Rechtsanwälte in den Blograum, die fit, auch im Internet sind. Das sind Martin Bahr und Andre Schenk. Beide hatte ich in Lübeck kennengelernt, als es darum ging, die Entwürfe der Europäischen Patentrichtlinien zu verhindern. Wenn du Kontaktdaten haben möchtest, dann maile mich an. Sicherlich aber wird auch noch der eine oder andere hier Kontakt zu einem oder beiden Rechtsanwälten haben.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:29 Uhr
Kommentar von: Rainer Helmes [Besucher]
http://weblog.mifomm.de/
manueller Trackback:
Saftblog der Kelterei Walther vor dem Aus?

Auch ich reihe mich in die lange Schlange der "Daumendrücker" ein. Viel Erfolg!!!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:31 Uhr
Kommentar von: X [Besucher]
Bitte mit dem Veröffentlichen des Abmahnschreibens vorsichtig sein:

Link
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:40 Uhr
Kommentar von: Guy Fawkes [Besucher]
Hallo Ihr,

habe ne deftige Beschwerde an DOSB geschickt, in Kopie ans Innenministerium.

Haltet durch. Das darf man solchen Kleingeistern nicht durchgehen lassen.

NO PASARAN

Guy
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:45 Uhr
Kommentar von: Martin [Besucher]
http://www.wissenmachtnix.de
Ich reihe mich mal ein in die Solidarisierungsreihe. :-)
manueller Trackback
Ich drück Euch die Daumen und bin sehr gespannt wie es weitergeht!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:49 Uhr
Kommentar von: Manuel [Besucher]
http://www.vital-genuss.de
Ja, vielleicht lieber bei einem Freehoster hochladen (rapidshare etc.), als jpg / pdf und dann "zufällig" einen Link liegenlassen...

Wir wollen ja nicht noch mehr Öl ins "olümpische" Feuer gießen ;-)
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:56 Uhr
Kommentar von: Kirstin Walther [Mitglied] Email
http://www.walthers.de
Nach dem Scannen habe ich gerade noch mal einzelne Passagen nachgelesen. Die behaupten doch glatt, daß wir mit unserer Vorgehensweise die jährlichen Lizenzeinnahmen in Höhe von über 5 Mio beeinträchtigen bzw. gefährden würden. Ich glaub das alles nicht!
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:58 Uhr
Kommentar von: Klaus-Martin Meyer [Besucher]
http://www.consulting4food.de
Moin,

weil mich das alles so aufregt, bin ich gerade NEUKUNDE geworden.

grusz
klm
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 21:59 Uhr
Kommentar von: Frank marketing-blog.biz [Besucher]
http://www.marketing-blog.biz/blog
Konnte ich bisweilen für die eine oder andere Abmahnung noch Verständnis aufbringen, so fehlen mir hier doch fast die Worte.

Fast!

Ich werde morgen mal den einen oder anderen Marketingleiter bzw. PR-Verantwortlichen bei den Sponsoren des DOSB telefonisch kontaktieren und mal eine kleine Meinungsumfrage durchführen.

Wir informieren Euch über die Ergebnisse.

PermalinkPermalink 14.12.06 @ 22:04 Uhr
Kommentar von: floyd [Besucher]
http://www.floyd-online.com
Hoffentlich kommt ihr glimpflich aus der Sache raus.

Vielleicht gelingt es uns auch zusammen genug Staub aufzuwirbeln um es in die Mainstreammedien zu schaffen. Die Olympischen Spiele leben ja zu einem Gutteil von ihrem Ruf. also wird der Sportbund ein Interesse daran haben diesen zu bewahren.

Manueller Trackback: http://www.floyd-online.com/2006/12/14/was-fuer-ein-saftladen/
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 22:21 Uhr
Kommentar von: Martin Oetting [Besucher]
http://www.connectedmarketing.de/
Matias vom PermalinkPermalink 14.12.06 @ 22:36 Uhr
Kommentar von: Martin Oetting [Besucher]
http://www.connectedmarketing.de/
Da habe ich wohl was mit dem Code falsch gemacht - der letzte Kommentar sollte heißen: Matias vom Visualblog schlug grade in meinen Kommentaren vor, dass alle Blogger den Begriff Olympia bloggen sollten, aus Solidarität. Finde ich cool... ;-)
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 22:39 Uhr
Kommentar von: herwig Danzer [Besucher]
http://nachhaltigkeit.blogs.com
Der konsumblog.de ist schon dabei, und auch im Nachhaltigekeitsblog werden wir der Göttin Oympia unsere Verehrung zusichern. Müssen griechische Sagen jetzt umgeschrieben werden?
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 22:46 Uhr
Kommentar von: DonDahlmann [Besucher]
http://don.antville.org
Das Anschreiben würde ich nicht veröffentlichen, aber soweit ich weiß (bitte bei einem Rechtsanwalt rückversichern) kann man durchaus eine eigene Zusammenfassung der Vorwürfe posten. Bevor Sie Pressemitteilungen rausgeben, sollten Sie auch noch mal Rücksprache halten. Lieber ein paar Stunden warten mit einer öffentlichen Reaktion und dann schauen, was man rechtlich abgesichert machen kann.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 22:48 Uhr
Kommentar von: Alexander Greisle [Besucher]
http://www.work-innovation.de/blog/
Liebe Kirstin Walther, lieber Jörg Holzmüller,

jeder darf sich so in der Öffentlichkeit in dem Licht präsentieren in dem er stehen möchte. Hier liefert gerade ein Verband sein Meisterstück ab. Hoffentlich bewirkt der öffentliche Brief an die Verbandsoberen was.

Ich drücke die Daumen für allen, was da kommen mag. Und falls es eine Spendenaktion geben sollte...

Respekt für eine kleine Saftkelterei in der ostdeutschen Provinz die es schafft, einen Sportverband um die Früchte seiner Arbeit zu bringen. Allein diese implizite Aussage des Verbandes, zu köstlich, wenns nicht so traurig wäre.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 22:51 Uhr
Kommentar von: TK [Besucher]
http://www.ra-blog.de
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 22:54 Uhr
Kommentar von: TK [Besucher]
http://www.ra-blog.de
Ich schließe mich Don Dahlmann an. Die Veröffentlichung der Abmahnung ist nicht ganz unkritisch. Ich wurde mal abgemahnt, weil ich aus einer Abmahnung nur wörtlich zitiert hatte (http://www.ra-blog.de/2006/10/12/meine-erste-abmahnung/). Das ist zwar mE Quatsch, aber das hindert ja niemanden, eine Abmahnung zu verschicken. Ich würde besonders wegen des Streitwerts nichts überstürzen.

PermalinkPermalink 14.12.06 @ 23:03 Uhr
Kommentar von: Manuel [Besucher]
http://www.vital-genuss.de
@ H:
Wenn ihr da als beratende Agentur ja fast an der "Quelle" sitzt, sprecht doch mal mit denen. Gerade Patrick Werbeblogger Breitenbach kann denen einiges über Wirkungsweise von Blogs und Co erzählen ;-)

@ Kirstin:

Entferne doch mal das Bild mit den Ringen, zur Vorsicht.

Gruß und gute Nacht miteinander,
Manuel
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 23:14 Uhr
Kommentar von: oldman [Besucher]
http://www.oldblog.de
In diesem Zusammenhang lesenwert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympische_Ringe

und

http://www.aufrecht.de/4195

wobei besonders die Ausführungen im Link 2 nicht uninterressant sin.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 23:20 Uhr
Kommentar von: Biggi [Besucher]
http://www.txt94.de/jobblog
Da fällt mir ja nun gar nichts mehr zu ein. Ok, die Ringe, das versteh ich ja noch. Copyright ist Copyright. Aber das Wort Olympia? Ich werde gleich morgen mal schauen, ob ich nicht immer schon mal was zu Olympia bloggen wollte...

Liebe Walthers - bitte nicht klein beigeben und die Entscheidung noch mal überdenken. Und vor allem nicht von großen Summen einschüchtern lassen. Wie war der Spruch, den ich irgendwann mal gelesen habe: Die spinnen, die Römer... Äh... ich meine, die Griechen...

Im Ernst jetzt - ich hoffe wirklich, ein kompetenter Anwalt, der sich auch mit Blogs auskennt, steht schon Gewehr bei Fuß und tut, was zu tun ist.
Es gab ja schon einige abstruse Abmahnungen. Aber diese hier versteh ich ja nun überhaupt nicht.
www.abmahnwelle.de interessiert sich sicher auch für diesen Fall.

Und dann noch: Die nacholympischen Gedanken finde ich großartig.


PermalinkPermalink 14.12.06 @ 23:33 Uhr
Kommentar von: Susanne Melles [Besucher]
http://www.kilo-leicht.de
http://www.creative-weblogging.com/cgi-bin/mt-tb.pl/45836

Müssen wir jetzt auch die Geschichtsbücher schwärzen und nur noch von "sportlichen Wettkämpfen in der Antike" sprechen?

PermalinkPermalink 14.12.06 @ 23:35 Uhr
Kommentar von: Kirstin Walther [Mitglied] Email
http://www.walthers.de
Danke, oldman, ich habe ein Urteil des Landgerichtes Darmstadt gefunden. Besonders interessant finde ich die Bemerkungen ganz am Schluß über verfassungsrechtliche Bedenken des Gerichtes zum Olympiaschutzgesetz.

Link: http://olympiaschutzgesetz.de/urteile/LG_Darmstadt_14O744_04.pdf
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 23:36 Uhr
Kommentar von: micha [Besucher]
http://www.littlecompany.de/blog
Von mir gibts auch noch einen Trackback.
PermalinkPermalink 14.12.06 @ 23:56 Uhr
Kommentar von: Karin [Besucher]
http://www.apfel-herz.de
Auch mir fehlen einfach die Worte. Es wäre sehr schade, wenn ihr das Blog einstellt, denn ich lese zwar nur gelegentlich, aber sehr gern bei Euch! Ich wünsche Euch Kraft für die kommende Zeit, die ja eigentlich sehr friedlich werden sollte...
Manueller Trackback

PermalinkPermalink 15.12.06 @ 00:03 Uhr
Kommentar von: herwig Danzer [Besucher]
http://nachhaltigkeit.blogs.com
Eingentlich wollte ich Euer hübsches Mispeltestfoto http://nachhaltigkeit.blogs.com/nachhaltig/2006/12/was_bedeutet_ol.html nicht mit "Olympia" überschrieben, aber "tempera mutantur, nos et mutamur in illis." - Die Zeiten ändern sich und wir uns mit ihnen. Lasst Euch von dem antiken Käse nicht beeindrucken und macht weiter!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 00:06 Uhr
Kommentar von: micha [Besucher]
http://www.littlecompany.de/blog
"...und dienen offensichtlich als "Meta-Tag" um potentielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen."
Die Frage ist hier wohl, wessen Kunden gemeint sind. Die der Walters oder die des Sportbundes. Letzeres kanns ja wohl nicht sein und ersteres ist m.e. auf einem Businessblog Sinn des ganzen Blogs. Was euch ja bisher auch sehr gut gelungen ist. ;)
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 00:18 Uhr
Kommentar von: jtw73 [Besucher]
http://www.jtw-boston.blog.de
Ich drueck Euch die Daumen ganz feste, das Ihr da heil rauskommt. Schon traurig mit welchen Mitteln manche Geld machen wollen...
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 01:03 Uhr
Kommentar von: PR Blogger Klaus Eck [Besucher]
http://klauseck.typepad.com/prblogger/2006/12/150000_euro_abm.html
Besonders das Statement von Udo Vetter sollte Euch Mut machen. Allerdings ist mir durchaus klar, das das moralische Recht wenig mit der realen Durchsetzungsfähigkeit zu tun hat. Allerdings könnte eine kleine Kampagne durchaus zu Ihren Gunsten ausschlagen, insofern haben Sie vermutlich gar nicht mal so schlechte Chancen, wenn Sie sich der Solidarierung der Blogger zunutze machen. Ich wünsche Ihnen viel Glück und würde mich über ein Interview zum Thema freuen.

Manueller Trackback: http://klauseck.typepad.com/prblogger/2006/12/150000_euro_abm.html
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 01:16 Uhr
Kommentar von: Ben [Besucher]
http://katzenblogger.de
Echt dreist, man muss immer Angst haben wo man was schreibt.

Mit der Meinungsfreiheit geht es in Deutschland dem Ende zu, oder sind wir bereits am Ende?
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 03:08 Uhr
Kommentar von: Roland [Besucher]
http://www.ohrkauftmit.de
Meine Solidarität ist dem Saftblog sicher.
Manueller Trackback:
http://www.ohrkauftmit.de/?p=85
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 05:45 Uhr
Kommentar von: Farlion [Besucher]
http://www.farliblog.de
Wie am Abend schon angekündigt, hier auch mein manueller Trackback inklusive Vorschlag für neues Olympisches Symbol für den DOSB.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 06:24 Uhr
Kommentar von: Jörg Weisner [Besucher]
http://www.team-success.de
“Scheiße” dachte ich, “wenn das jetzt schon so weit kommt, dass so ein super geschriebenes Blog vom Netz geht, nur weil ein paar abmahnwütige Anwälte nicht wissen, was sie mit ihrer Zeit machen sollen, dann gute Nacht Deutschland!”

Auf jeden Fall wünsche ich den Saftbloggern viel, viel Durchhaltevermögen, noch viel mehr Unterstützung von Bloggern und Nichtbloggern und letzten Endes den juristischen Sieg! Damit dann auch wieder Freude an der Arbeit eintreten kann, denn die wird zwischenzeitlich garantiert immer wieder auf dem Prüfstein stehen.

manueller Trackback:
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 06:50 Uhr
Kommentar von: enno Park [Besucher]
Bitte gebt nicht auf, nehmt Euch einen Anwalt und zieht das ganze durch. Keinen Zentimeter Boden für die Rechtsverdreher!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 08:29 Uhr
Kommentar von: 40something [Besucher]
http://40something.twoday.net
Sehr nett. Hat in dem Zusammenhang schon jemand erwähnt, dass der DOSB-Vorsitzende der ehemalige Grünen-Politiker Michael Vesper ist?
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 08:32 Uhr
Kommentar von: Kai Schleyerbach [Besucher]
http://farmblogger.de/
Hi Kirstin,

es sollte dich trösten und dir viel Mut machen, dass hier schon soviele Kommentare und trackbacks stehen. Menschen, die was davon verstehen haben ihre Hilfe angeboten, kurz: you are not alone. Das ding kann noch gedreht werden. Da bin ich zuversichtlich. Die_Farmblogger bleiben dran.
Gruß
Kai
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 08:52 Uhr
Kommentar von: Joachim Graf [Besucher]
http://www.ibusiness.de
Herzliches Beileid. Unsere Redaktion ist dran ....
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 09:01 Uhr
Kommentar von: gerhard [Besucher]
http://www.gbrauckmann.de
die Ringe sind damit wohl tot. Wird nun jede Web-Site abgemahnt die die Ringe verwendet? Wenn ja, muss Wikipedia wohl auch abschalten. oder gar google? Siehe: den google hier: oder gar dieser: Link 1 Link 2
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 09:14 Uhr
Kommentar von: Mathias Bank [Besucher]
http://www.mathias-bank.de
Gegen welche Markeneinträge hast du denn Verstoßen? Meine Recherche nach Olympiade ergab grad auf die Schnelle keine Ergebnisse im Markenregister, die auf den Deutschen Olympischen Sportbund schließen lassen würden. Vielleicht ist die Marke nämlich noch gar nicht eingetragen. Erzählen kann man ja viel.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: nicht aufgeben!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 09:27 Uhr
Kommentar von: Stephan [Besucher]
http://umgebungsgedanken.momocat.de/
Paragraph 3, Absatz 3 des OlympSchG normiert das ganze doch. Meines Erachtens sind die beiden Blogbeiträge doch auch nur Berichterstattungen. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, den Gesetzestext zu lesen.

Ansonsten auch hier ein Trackback von mir: Ein neues Kapitel zur Qualiät des Menschseins - Saftblog und Olympia
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 09:30 Uhr
Kommentar von: Rene Goldschadt [Besucher]
http://erzgebirgskaufhaus.blogspot.com
Liebe Walthers, der Unsinn auf dieser Welt nimmt kein Ende. Auch nicht in Deutschland. Wir haben erst mit unserem Bolg angefangen und dürfen nun wohl auch auf Abmahner warten. Aber es geht jetzt nicht um uns. Wir stehen auch an Euerer Seite und ich schreib heute was olympisches in unseren Blog.
Durchhalten!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 09:50 Uhr
Kommentar von: Ingo [Besucher]
Das erinnert stark an die Abmahnungswelle, die die FIFA im Sommer losgetreten hat. Jeder, der auch nur im entferntesten Zusammenhang mit "WM" geworben hat, oder ein T-Shirt damit bedruckt hat, bekam umgehend Post der Anwälte des sauberen Vereins.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 09:53 Uhr
Kommentar von: Micha Wenzl [Besucher]
http://micha.monsteradmin.de/
Mir kommt das schon auch merkwürdig, dass da e.V. in dem Schreiben steht. Entweder ist es eine Finte oder der DOSB hat das Impressum seiner Website nicht korrekt angegeben. Am Ende mahnt jetzt dann noch jemand den DOSB ab.

Wie auch immer, den Schrecken der einem da in den Gliedern steckt kann ich gut nachvollziehen. Ich hoffe Ihr steht das durch und es geht glimplich aus. Es wäre wirklich schade wenn deswegen das Saftblog schliessen muss.

Trackback
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 09:57 Uhr
Kommentar von: Christof Hintze [Besucher]
http://www.note-i.de/blog/
Wir werden die Sache ebenfalls verfolgen und so gut begleiten wie es uns möglich ist. Ich möchte meiner Erregung hier keinen Ausdruck verleihen, dass würde mehr als eine Abmahnung nach sie ziehen.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:03 Uhr
Kommentar von: Peter [Besucher]
http://www.lisardo.biz/News
Klar, dass man sich darüber erstmal ziemlich aufregt, allerdings hat nicht jede Abmahnung Erfolg, so manche geht auch nach hinten los. Vielleicht hilft der Artikel bei Akademie.de weiter, er erläutert ziemlich genau, wie man sich verhalten muss, um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Kann eine gute Grundlage sein für den ersten Anwaltsbesuch: Link
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:20 Uhr
Kommentar von: Jan [Besucher]
http://blog.hitflip.de
Welche Kanzlei war das denn?
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:21 Uhr
Kommentar von: Martin Oetting [Besucher]
http://www.connectedmarketing.de/
Bei mir im Blog gab's nochmal einen, wie ich finde, hilfreichen Kommentar von happywinner, ich erlaube mir mal, ihn hier einzukopieren:

"Diese Aktionen funktionieren nur auf der Basis der Angst und Einschüchterung, denn im Falle eines Musterprozesses hätte das Saftblog nichts zu befürchten. Deshalb wird ja das 2007 in Kraft tretende Telemediengesetz hier Klarheit schaffen. Da es sich bei Blogs um Instrumente der freien Meinungsäußerung handelt, sind sie nach presserechtlichen Kriterien zu beurteilen. Jeder Idiot darf im Spiegel oder in der Düsseldorfer Kleintierzüchterzeitung über Olympia oder Olympiaden schreiben. In Blogs ist das nur dann ggf. (!) der hier inkriminierte Tatbestand, wenn z.B. Unsinn verbreitet wird wie: "Saftblog sponsert die Olympiade" oder: "Heidi Klum jetzt neue Mitarbeiterin in michael wilckes happywinnerblog!". Selbst so einen Fall habe ich einmal gewonnen, allerdings nicht als Blogger, sondern mit einem von mir gemachten Onlinemagazin. Das ist nämlich Satire (im Impressum ähnlich wie SPON-Spam einen sog. Satiredisclaimer einbauen!). Ich wette 50 Kisten S champus, dass das der BGH (Bundesgerichtshof) ähnlich sehen würde. Jeder darf sich in Deutschland Journalist nennen und daher über Heidi Klum schreiben, sofern nicht üble Nachrede vorliegt. Dasselbe gilt für öffentliche Ereignisse. Da die Olympiade keine geheime Reichssache ist, sondern auch im SPIEGEL steht, darf der Begriff auch in Blogs vorkommen. Also bitte klagen lassen und aufs Telemediengesetz warten! mfg wilcke"
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:22 Uhr
Kommentar von: Margot [Besucher]
http://www.fischerfratze.de
Die Gegenseite wird diese Kommentare aufmerksam verfolgen. Bitte unbedingt zu einem Rechtsanwalt gehen.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:35 Uhr
Kommentar von: Jürgen Heinz [Besucher]
http://www.teno-blog.de
auch wenn eine solche Abmahnung stets mit Schmerzen in der Magengegend verbunden ist denke ich, dass Ihr nichts zu befürchten habt. Sonst müssten tatsächlich alle Medien abgemahnt werden die über die Olympiade berichten.

Anwaltskosten verursacht es leider immer, und vor allem wenn man keine Schuld trägt und sich nur verteidigen muss ist das sehr bitter.

Aber Dank des Blogs werdet Ihr diese Kosten, mit dem durch diesen Prozess dazugewonnen Bekanntheitsgrad, und den daraus resultierenden Bestellungen schnell wieder einspielen. Davon bin ich überzeugt...
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:39 Uhr
Kommentar von: Marko [Besucher]
Auch ich möchte hiermit zutiefst meine Solidarität ausdrücken. Bitte
lasst Euch nicht unterkriegen! Der Saftblog darf nicht sterben!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:40 Uhr
Kommentar von: Jörg Holzmüller (ehemaliger Mitstreiter) [Mitglied] Email
@Jan: Wir können gegenwärtig die Anwaltskanzlei des DOSB (Deutscher O*lympischer Sportbund) nicht benennen. Es ist allerdings recht einfach bei Google die Rechtsvertreter des DOSB im Zusammenahng mit dem "Olympiaschutzgesetz" zu finden.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:42 Uhr
Kommentar von: Micha Wenzl [Besucher]
http://micha.monsteradmin.de
Ein in diesem Zusammenhang nicht uninteressanter Artikel zur Unterlassungsklage des NOK gegen BAT: Link

PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:52 Uhr
Kommentar von: wop [Besucher]
§ 23 MarkenG !!!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 10:57 Uhr
Kommentar von: Sven [Besucher]
Ähhm. Hallo Saft-Leute? Könnt ihr mal bitte euren Blog weitermachen und gegen diesen Scheissvereine den Rechtsweg beschreiten, den ihr 10000:1 gewinnnen werdet, oder wollt ihr, dass die Schwanzeinzieherei von anderen Vereinen oder Konzernen als Beispiel dient und morgen die Demokratie aus den Angeln gehoben wird?
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 11:18 Uhr
Kommentar von: Rationalstürmer [Besucher]
http://rationalstuermer.twoday.net
Zum Safttrinker werden Sie mich mit Ihrem Blog sicher nicht bekehren, aber ich möchte Ihnen schon gerne
meine Solidarität gegen das aussprechen, was die Herrschaften Sportfunktionäre bzw. deren juristische Büchsenspanner
da mit Ihnen veranstalten. Wenn es irgend geht, dann bleiben Sie bitte online!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 11:52 Uhr
Kommentar von: Kurt [Besucher]
http://netzgarten.blogspot.com/
Hallo Sven,

Du hast vergessen, daß da eventuell auch Vorleistungen finanzieller Art auf die Beklagte zukommen und das muß man sich erst einmal leisten können!
Du weißt doch:
Nicht der, der Recht hat bekommt auch Recht,
sondern der, der das finanzielle Durchhalte-Vermögen hat.

Die klagende Partei ist allerdings in meinen Augen schlichteweg meschugge!
Der Gedanke "Olymia" gehört dem Volke und auch alle damit zusammenhängenden Symbole.
Wenn jetzt die Krake Commerz auch noch hier erbarmungslos zugreift und damit durchkommt, dann können wir alle dem Gedanken an Sport und Fairnesss Lebewohl sagen . . .

Netzgärtner Kurt
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 11:58 Uhr
Kommentar von: 404 [Besucher]
http://checkbox.twoday.net/
Nicht aufhören! Deswegen nicht!
Eintrag löschen - Ok. Aber NICHT DICHTMACHEN!!!

Solidarische Grüße
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 12:02 Uhr
Kommentar von: heinz [Besucher]
ich würde mich mal an heise.de wenden
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 12:05 Uhr
Kommentar von: Martin Oetting [Besucher]
http://www.connectedmarketing.de/
Klaus Eck und Happywinner diskutieren bei mir die rechtliche Seite. Anstatt die Inhalte hier nochmal einzukopieren, erlaube ich mir mal einen Link zu den Kommentaren und bitte, das nicht als "Abgreifen von Traffic" misszudeuten.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 12:07 Uhr
Kommentar von: .Stefan [Besucher]
Echt schwache aussage. Gibt es eigentlich nur Schlappschwänze in Deutschland die einfach vor irgendwelchen Abmahnungen Kuschen? Ich sehe an den von dir genannten Einträgen,nichts was eine Abmahnung rechtfertigt. Also einfach wie ein Deutscher reagieren,und den Rechtsstaat verteidigen.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 12:48 Uhr
Kommentar von: Manuel [Besucher]
http://www.vital-genuss.de
Habt Ihr das Diplomatie-Angebot vom Werbeblogger schon gesehen?
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 12:55 Uhr
Kommentar von: Tim Keil [Besucher]
http://www.timkeil.blogspot.com
Ich glaube, dass wird ein spannendes Thema auf dem Barcamp in Nürnberg dieses Wochenende.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 12:57 Uhr
Kommentar von: Stefan [Besucher]
http://www.stefan-hermann.info/blog
Lasst Euch nicht unterkriegen!

Manueller Trackback:
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 13:12 Uhr
Kommentar von: Ernesto Rafael [Besucher]
http://www.geniesserblog.de
Ernesto wünscht ganz starke Nerven im Umgang mit den Anwälten. Viel Erfolg.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 13:14 Uhr
Kommentar von: Manuel [Besucher]
http://www.vital-genuss.de
Könnt ihr bitte mal den Kommentar von:

"gerhard [Besucher] · http://www.gbrauckmann.de"

und seine Monsterlinks bearbeiten? Die langen Einträge zerhauen hier das komplette Layout im Firefox...

Danke ;-)
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 13:29 Uhr
Kommentar von: Mike Schnoor [Besucher]
http://www.sichelputzer.de
Ich wünsche euch viel Erfolg!!!!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 13:30 Uhr
Kommentar von: Jens [Besucher]
http://www.naturbelastet.de
Es ist schon absurd, was im Namen des "Rechts" so alles verzapft werden darf. Wehrt euch, so gut es geht.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 13:38 Uhr
Kommentar von: Stephan [Besucher]
http://umgebungsgedanken.momocat.de/
Dieser Kommentar ist wohl schlecht formatiert:

URL zum Kommentar auf dieser Seite

Der zerlegt das Layout wohl.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 13:39 Uhr
Kommentar von: balu [Besucher]
Unterschaetzt nie die Macht der Blogger in der Oeffentlichkeit :-)

Manchen Anwaelten wuensche ich echt unangenehme Geschlechtskrankheiten an den Hals (und das ist woertlich gemeint :o)...

Balu
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 13:43 Uhr
Kommentar von: Elita Wiegand [Besucher]
http://www.innovativ-in.de/blog
Lieber Kirstin, lieber Jörg
ich bin immer fassungslos! 150.000 Euro! Es ist unglaublich!
Ein wirklicher Schlag ins Gesicht. Gerade jetzt müsste sich zeigen, wie Blogger zusammenhalten und das die "Revolution" von unten funktioniert! Blogger protestieren - das ist gut, damit endlich mal klar wird, was in Deutschland los ist!
WEITERMACHEN!!! Jetzt erst Recht!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 13:55 Uhr
Kommentar von: Tim [Besucher]
Bei all der Solidarität darf man nicht aus den Augen verlieren, dass es ein blog eines Unternehmens ist. Redaktionell hin oder her, das Geld wird mit dem Saft verdient und nicht mit der Bereitstellung eines redaktionellen Angebotes. Ob man das redaktionell nennen kann, bleibt offen, da es sich eher im Kommunikation mit den Kunden und potentiellen Kunden handelt. Ein grosser Teil der Inhalte besteht aus Meldungen aus dem Unternehmen, die redaktionell nicht aufbereitet sind.

Im übrigen muss der Rechteinhaber so reagieren. Ansonsten droht eine Verwässerung seiner Markenrechte. Was bis zum Verlust des Schzurechtes führen kann.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 13:55 Uhr
Kommentar von: balu [Besucher]
Es ist etwas anderes, ob jemand Markenrechte missbraucht oder den Unterschied zwischen "Olympischen Spielen und Olympiade" erklaert.

Naja, passt nur auf, dass ihr niemanden mehr um ein "Tempo" bittet, sonst koennte das ein teures Taschentuch werden.

Balu
PS: Habt Ihr nicht genug Leser hier, um von jedem einen Euro in eine Kriegskasse zu fuellen? :-)
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 14:04 Uhr
Kommentar von: Sven [Besucher]
Bei diesen guten Aussichten auf Erfolg rennen euch alle Prozessfinanzierer die Bude ein! google das: "prozessfinanzierer" oder "wir finanzieren ihren prozess" o. ä.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 14:06 Uhr
Kommentar von: armin [Besucher]
Je mehr kommentare hier stehen, desto mehr wird diesen I..... hoffentlich klar was für einen Bullshit sie veranstalten. Kopf hoch und nicht kleinkriegen lassen !!!
armin
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 14:07 Uhr
Kommentar von: Rationalstürmer [Besucher]
http://rationalstuermer.twoday.net
@Tim: Das ist schon wahr, natürlich ist der Saftblog Teil der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens. Und natürlich darf und muss auch ein Rechteinhaber regieren, wenn er seine Markenrechte verletzt sieht, würden wohl auch die Leute von Walther so machen, würde jeder so machen. Der Punkt, wo es zu stinken anfängt, ist doch die Art und Weise, wie hier jemand "seine" Markenrechte verteidigt(und das ist, wenn ich die Sache recht verstehe, ja ohnehin noch nicht mal abschließend geklärt). Eine Abmahnung über 150.000 Euro hat doch nichts mehr mit Verhältnismäßigkeit zu tun.

Außerdem: Inwiefern eine Pressemitteilung irgendeines Unternehmens XY, die ohne weiteres redaktionelles Zutun einfach so veröffentlicht wird (weil vielleicht die Häppchen auf der PK so lecker waren oder das Hotel bei der Journalistenreise so wunderschön, oder weil man ein Produkt schlicht gut findet) auch noch redaktionell zu nennen ist, frage ich mich dann schon. Und trotzdem ist sowas PR- und oft genug journalistischer Alltag.





PermalinkPermalink 15.12.06 @ 14:21 Uhr
Kommentar von: Sam [Besucher]
http://www.radeldudel.de
'ne Kleinigkeit: im Schreiben Von Herrn Schnee-Gronauer ist ein Tippfehler: statt 'Sportbegeisterte' schrieb er 'Spotbegeisterte'.

Wenn ich das richtig verstehe hört das Saft-Blog nicht auf nur weil die Abmahnung kam, sondern überlegte ohnehin aufzuhören, die Abmahnung war nur der letzte Tropfen auf das Faß, oder?

Traurig dass unser Rechtssystem für sowas missbraucht wird!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 14:23 Uhr
Kommentar von: RA Dominik Boecker [Besucher]
http://rechtsanwalt-boecker.de/
@Tim: "Was bis zum Verlust des Schzurechtes führen kann."

Bei einer Register- oder Benutzungsmarke würde ich zustimmen, hier dürfte sich der Streit aber mit einiger Sicherheit um ein gesetzliches Recht drehen und da ist das nicht der Fall.

Das würde nur verloren gehen, wenn der Gesetzgeber das Gesetz aufhebt oder das BVerfG es für nichtig erklärt.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 14:26 Uhr
Kommentar von: Jörg Holzmüller (ehemaliger Mitstreiter) [Mitglied] Email
@Sam: Den Rechtschreibefehler korrigiere ich gleich. Zur Abmahnung: wir sind keine Juristen. Einträge im Saftblog ist Kommunikation und lebt von der Authentizität. Wenn wir hier künftig vor Veröffentlichung jedesmal einen Anwalt kontaktieren müßten, geht diese verloren. Wir sehen das Saftblog wie persönliche Kommunikation: da überlege ich auch nicht jedesmal, ob ich das nun sagen darf oder nicht. Unabhängig davon könnten wir die Anwaltskosten kaum aufbringen. Es wäre der Tod der Redefreiheit.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 14:44 Uhr
Kommentar von: Patrick Breitenbach [Besucher]
http://http:/www.werbeblogger.de
Noch ein Hinweis: Der obige Kommentar mit Link zu unserer Website (Buena la Vista) ist nicht von uns platziert worden. Nur als Info, weil Martin Oetting mich darauf angesprochen hat.

Hier mein manueller Trackback:
http://www.werbeblogger.de/2006/12/15/diplomatie/

Ich hoffe für alle Beteiligten dass es eine kommunikative Lösung des Konfliktes gibt.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 14:50 Uhr
Kommentar von: Manuel [Besucher]
http://www.vital-genuss.de
@ Jörg u Kirstin: werdet ihr denn hier noch etwas mehr auf die genauen Vorwürfe (Tatbstände) eingehen, oder habt ihr euch - nach Rücksprache - einen "Maulkorb" zu dem Thema gegeben?

Bis wann ist denn die Frist?
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 14:51 Uhr
Kommentar von: André Fiebig [Besucher]
http://www.finanso.de/
Das Problem ist denke ich schon die Tatsache, dass die meisten Artikel schon - wenn auch "natürliche" - PR sind.

Ich denke deshalb sind die Damen und Herren wohl auf die Idee mit der Markenrechtsverletzung gekommen.

Nun ist da ja aber - wenn sie genauer hingeschaut hätten - natürlich Quatsch.

Keine Sorge, das wird gut für das Saftblog ausgehen!

PermalinkPermalink 15.12.06 @ 15:06 Uhr
Kommentar von: Pepino [Besucher]
http://www.pepilog.de/
Ich bin sehr überrascht, welche PR-Berater der DOSB denn da hat... manueller Trackback: DOSB lässt abmahnen...
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 15:30 Uhr
Kommentar von: Horst Brückner [Besucher]
Volle Solidarität!
Ein unmögliches Vorgehen von einem Verband der sich die Leistung und Eigenverantwortung auf die Fahnen geschrieben hat! Ich habe auch gerade per mail protestiert. Sollten Sie ein Spendenkonto für die Finanzierung der juristischen Gegenwehr aufmachen zahle ich da sofort was ein.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 15:37 Uhr
Kommentar von: Storyblogger - Björn Eichstädt [Besucher]
http://www.storyblogger.de
Manueller Trackback:

http://www.storyblogger.de/?p=320

Unglaublich diese Geschichte, einfach unglaublich!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 15:45 Uhr
Kommentar von: hartensteyn [Besucher]
http://hartensteynreport.twoday.net
Bei uns steht jedenfalls heute bereits seit ca. 4 Uhr früh:

Man kann zwar einem Bäcker die Warenbezeichnung "Weltmeisterbrötchen" verbieten oder z.B. einem Metzger die Bezeichnung "Olympiawurst mit Olympiadengewinnerkraft" (UWG), aber keinem Presseerzeugnis die Berichterstattung über das sog. olympische Geschehen (§ 4 OlympSchG).

Da das "Saftblog" den Begriff "Olympiade" nicht in Verbindung mit der Bewerbung von Produkten, sondern im Rahmen einer neutralen und daher redaktionellen Berichterstattung verwendet hat, liegen die inkriminierten Tatbestände nicht vor, und zwar weder nach 12 BGB noch eine Urheberrechtsverletzung.

Das Argument des offenbar schwer hochtrainierten Sportlervereins, das Medium sei nur deshalb eine Art kommerzielle Fruchtsaft - Vertriebswebsite, weil es "Saftblog" heißt, geht in die Hose. Auch wenn diese Online - Zeitschrift für Fruchtsäfte im Rahmen des Gewerbebetriebes eines Safterzeugers erscheint. Denn: denn schon ein kurzer Blick auf die Texte und Bilder des "Saftblogs" zeigt, dass hier schon mal auch eindeutig unter § 2 TDG (Teledienstegesetz) zu subsumieren wäre, da die redaktionelle Gestaltung zur Meinungsbildung eindeutig im Vordergrund steht. Aber im übrigen bedürfte es sowieso nicht der Analogieziehung via TDG, um das Saftblog eindeutig als vom GG geschütztes Medium einzuordnen.

Allein die Tatsache, dass sich in Deutschland ein Sportlerverein entblöden darf und es wagt, gegen einen der Grundpfeiler der Demokratie, nämlich gegen die im Grundgesetz garantierte Pressefreiheit anzutreten, und sei es auch nur, wenn der Gegner eine kleine Internet - Fachzeitschrift für Fruchtsäfte ist, ist ein beispielloser Skandal, der in den nächsten Tagen dazu führen wird, dass dieser Verein namens DOSB von der Presse in die Mangel genommen wird. Hier haben herkömmliche Medien mit Bloggern vereint zu marschieren, da beide Contentlieferanten vor dem Grundgesetz als Journalisten anzusehen sind.

Obwohl das "Saftblog" nach Artikel 5 Grundgesetz im Rahmen der freien Meinungsäußerung wie jedes andere Pressemedium auch (Blogger sind deshalb Journalisten, weil das Grundgesetz im Jahre 1949 nur den Begriff der Pressefreiheit, aber noch nicht den Begriff Blogger kennen konnte) über Olympische Spiele berichten darf, meinen offenbar schwer gedopte Abmahn - Sportvereine, das verfassungswidrige OlympSchG (Olympiaschutzgesetz) verböte die Nennung des Namens "Olympiade" in Presseerzeugnissen.

Das würde dazu führen, dass nicht nur die Blogger, die über Olympia oder Olympiaden berichten, sondern bei restriktiver Auslegung des (im übrigen sowieso) verfassungswidrigen Olympiaschutzgesetzes morgen auch 300 deutsche Zeitungen und Zeitschriften zusperren müssen.

Das müssen sie nicht, da ja allein schon das kleine Saftblog jeden dieser Prozesse selbstverständlich gewinnen würde und daher sich nicht zu fürchten braucht ... mehr

Zur Frage der Schutzwürdigkeit des Symbols der Olympischen Ringe gab es heute schon in den frühen Morgenstunden virtuelle Kommentardiskussionen z.B. zwischen ConnectedMarketing, PR-Blogger Klaus Eck und dem happywinnerblog sowie dem "Lawblog", wobei die erste Quelle, auf die wir alle reagiert haben, anscheinend mW Exciting Commerce (ecommerce) war:

Es ist richtig, dass das verfassungswidrige Olympiaschutzgesetz die Verwendung der sog. Olympischen Ringe streng regelt und an Lizenzgebühren knüpft. Die Kernfrage lautet allerdings, ob es zulässig ist, einem Medium, z.B. dem SPIEGEL, der Berliner Morgenpost oder aber auch einem Online - Magazin für Fruchtsaftfreunde die Abbildung zu untersagen.

Das ist der heikle Punkt, denn mit § 4 OlympiaSchG kommt der DOSB mit Sicherheit nicht durch.

Das müsste durch die Instanzen durchgezogen werden.

ACHTUNG, NACHTRAG:

@ Tim und RA Boecker: Ihre Argumente sind sehr beachtlich. Hier liegt keine Trademark vor, sondern ein stärker geschütztes Rechtsgut. Wir haben auch keine lex-specialis-derogat-legi-generali-situation, dh, die zwei Kernfragen wären tatsächlich redaktionelle Gestaltung und Verfassungswidrigkeit des Gesetzes. Oder?
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 15:59 Uhr
Kommentar von: mikel [Besucher]
http://mikelbower.de
unglaublich, unglaublich....

Ich denk mal gerade darüber nach, ob diesem "Verein" nicht alle öffentliche Gelder gestrichen werden sollte...
Wenn er so als "Unternehemn" auf den Putz haut, dann sollte er auch als Unternehmen bewertet werden.

Und wie war das mit dem Medikamentenmissbrauch in diesem Verein?

unglaublich

Wird Griechenland jetzt auch abgemahnt, wegen der Bezeichnung eines Berges?

unglaublich
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 16:06 Uhr
Kommentar von: Pascal [Besucher]
http://olpc.com
Ich habe die zwei Artikel gelesen. Das schadet doch niemandem, der Sportbund ist völlig durchgeknallt. Ich werde diesem Verein einen Brief schreiben.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 16:08 Uhr
Kommentar von: Frank [Besucher]
http://www.marketing-blog.biz/blog
DIE KUH SCHEINT VOM EIS!!!!!!!!!!!!!!!!!


SOEBEN HABE ICH MIT ALLERLEI HERREN AUS DER PRESSESTELLE DES DOSB TELEFONIERT: MAN WIRD SICH EINIGEN (GÄNGIGE PRAXIS!).
MICHAEL SCHIRP VOM DOSB WIRD NOCH HEUTE AUF marketing-blog.biz STELLUNG BEZIEHEN.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 16:12 Uhr
Kommentar von: Kay A. Schönewerk [Besucher]
http://kesselhaus.cp-lounge.de
Manueller Trackback zum Kesselhaus: http://kesselhaus.cp-lounge.de/

"Ein Urgestein kapituliert."

Kaum haben wir uns kopfschüttelnd vom Verein DVCK abgewandt, der die BRAVO verbietet will - müssen wir hier wieder mit dem Schütteln anfangen. Es ist einfach unglaublich...
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 16:26 Uhr
Auch wenn es jetzt schon gute Nachrichten gibt: Wehrt euch. Tragt Olympia und die Olympiade in eure Blogs ein. Wir haben schon mal angefangen ;- Beste Grüße stefanie
http://www.pr-kloster.de/2006/12/15/wehrt-euch-wir-fangen-schon-mal-an/
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 16:37 Uhr
Kommentar von: Carsten [Besucher]
Lasst euch nicht unterkriegen. Ich bin zwar absolut kein Fachmann in juristischen Angelegenheiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit sowas durchkommen. Ich wills mir schon deshalb gar nicht vorstellen, weil das meinem ohnehin schon angeschlagenen, aber immer noch vorhandenem Glauben an das deutsche Rechtssystem einen weiteren Tiefschlag versetzen würde. Ist doch nicht Amerika hier.

Und falls es wirklich auf nen teuren Rechtsstreit hinausläuft, bringt ihr nen Anti-Abmahn-Solidaritätssaft raus. Passend wäre vielleicht ne Mischung aus Sauerkirsch, Tomate und tauber Nuss

PermalinkPermalink 15.12.06 @ 16:45 Uhr
Kommentar von: Ivo [Besucher]
http://www.fontwerk.com
Das Ganze ist schon ein mehr als starkes Stück. Ich weiß vor lauter Fassungslosigkeit gar nicht, wie ich meine Meinung zu diesem Thema in Worte fassen soll. Bis ich mich beruhigt habe ist es mir aber ein Anliegen, euch Mut zuzusprechen. Ihr dürft auf keinen Fall aus diesem Grunde aufhören!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 16:51 Uhr
Kommentar von: KChristoph [Besucher]
http://lotos.cc
Herzliche, mit Apfelduft und Apfelkraft verpackt, Grüße aus Hannover !

Mit der Kraft der Begeisterung für eure Produkte, für die Menschen, denen euer "Kraftsaft" gut tut, werdet Ihr diese Barriere überwinden ... !

PermalinkPermalink 15.12.06 @ 17:12 Uhr
Kommentar von: Jürgen Siebert [Besucher]
http://www.fontblog.de
manueller Trackback: http://www.fontblog.de/saftblog-und-zukunft-des-fontblog
[Saftblog, Olympia und die Zukunft des Fontblog.
Es sieht düster aus mit dem Fontblog, wenn ich lese, was dem Vorbild aller Corporate Blogs, dem Saftblog gerade passiert. Dort schrieben – schon vor Monaten – zwei Redakteure durchaus positiv über die Olympischen Winterspiele ...]
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 17:33 Uhr
Kommentar von: Dr. Sarah Schons [Besucher]
http://www.doc-sarah-schons.de
Nicht zu fassen. Aber das deutsche Parteien- und Vereinswesen treibt ja immer mehr sonderliche Blüten.. Meinungsfreiheit..

Bitte haltet durch - und da stimme ich mit Elita überein: wir Blogger sollten zusammenhalten und jetzt mal "Revolution" von unten starten und über Olympia bloggen, was das Zeug hält.

Wie ist eigentlich die Rechtslage für Frauen mit diesem Vornamen?!

Wir sollten alles daran setzen, daß dieser Verein keinen einzigen Euro öffentlicher Gelder erhält und zum generellen Boykott des "Deutschen Olympischen Sportbundes" aufrufen.

Blog auf!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 17:56 Uhr
Kommentar von: Michael Fromm [Besucher]
http://www.frommundfromm.de
...das ist nicht zu fassen - in welchem Land leben wir eigentlich? Ich möchte Sie ermutigen, weiterzumachen. Ich glaube auch, das dieser Protest der zahlreichen Blogger nicht ohne Eindruck bleibt..
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 18:00 Uhr
Kommentar von: HinRichter [Besucher]
http://www.neoanarchie.net
Lasst euch nicht unterkriegen von diesen Abmahnhanseln!

Wir machen das ganz demokratisch: Sollten die ihre Abmahnung durchziehen, werden wir ALLE, auf jedem Blog der mitmacht, Aufrufe an unsere Leserschaft richten, denen per e-Mail die Hölle heiss zu machen.
Ich hab schonmal angefangen, mal sehen, ob da überhaupt eine Antwort kommt.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 18:01 Uhr
Kommentar von: Dominik Boecker [Besucher]
http://rechtsanwalt-boecker.de/
Die Kuh soll zwischenzeitlich ja vom Eis sein. Glückwunsch an die Betreiber und nicht aufgeben!


@hartensteyn: "Ihre Argumente sind sehr beachtlich. Hier liegt keine Trademark vor, sondern ein stärker geschütztes Rechtsgut. Wir haben auch keine lex-specialis-derogat-legi-generali-situation, dh, die zwei Kernfragen wären tatsächlich redaktionelle Gestaltung und Verfassungswidrigkeit des Gesetzes. Oder?"

Kernfragen dürften (wohl; ich kenne den Text der Abmahnung nicht) in der Tat die nach § 4 OlympSchG erlaubte redaktionelle Benutzung, respektive die mangelnde Benutzung der Zeichenfolge als Herkunftshinweis für bestimmte Waren und Dienstleistungen sein (vgl. die Anforderungen § 3 I Nr. 1 bis 4 OlympSchG) sowie die mutmaßliche Verfassungswidrigkeit des OlympSchG sein. Für die Verfassungswidrigkeit gibt's gibt's mE einige gute Argumente, aber da ja immer wieder mal aus dem OlympiaSchG abgemahnt wird (die letzte, die ich mitbekommen habe, war Ende Oktober), mag ich meine Gedanken^W^W meinen Quark nicht öffentlich breit treten (denn getretener Quark wird ja bekanntlich breit, nicht stark; sorry, mir ist kein passender Spruch mit Saft eingefallen).

Grüße & ein entspanntes, abmahnfreies Wochenende
Dominik Boecker
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 18:11 Uhr
Kommentar von: Uwe [Besucher]
http://magerquark.de
Ich würde 50 Euro in einen (ggf. noch zu gründenden) Walther-Abmahn-Abwehr-Spendenkonto einzahlen.

Das meine ich ernst! Kontonummer her und ich überweise!
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 18:24 Uhr
Kommentar von: Chrischan [Besucher]
Das das jetzt solche Kreise zieht, haben die Herren mit Sicherheit nicht erwartet. Per Saldo = denke ich mal ist das mehr als "nach hinten losgegangen". Ein anderer Effekt - wenn man einen Blog "abmahnt". :-) Es könnte durchaus passieren, das sich sowas wider Erwarten schneller verbreitet und herumspricht als gedacht.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 18:52 Uhr
Kommentar von: Stephan Huebner [Besucher]
Was bei der Diskussion vielleicht viel interessanter wäre: An wen (welche Regierungsstelle, Abgeordnete...) kann man sich eigentlich wenden, um mal vorzuschlagen, das Übel an der Wurzel zu packen, sprich, diesem ganze Abmahn-Unwesen durch entsprechende gesetzliche Regelungen einen Riegel vorzuschieben? Ansonsten wird das hier nur wieder ein kurzes Zwischenspiel bis das nächste Unternehmen wegen irgendwelcher irrwitzigen Begründungen unter Druck gerät. Es ist allerhöchste Zeit, dass sich die Herren Politiker mal darum kümmern um diesen modernen Raubrittern den Geldhahn abzuschneiden.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 19:22 Uhr
Kommentar von: Strelon [Besucher]
http://heuteblog.de/
Also Obstsäfte und Olympia geht nun wirklich nicht. Wahrscheinlich hättet ihr lieber Blutdopingpräparate verkaufen sollen, um keine Abmahnung zu erhalten. Ich wünsche Euch jedenfalls gutes Gelingen in dieser wirklich unsäglichen Angelegenheit. Und wenn gar nichts mehr geht, kaufen wir halt alle Eure Säfte.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 19:45 Uhr
Kommentar von: KChristoph [Besucher]
http://lotos.cc
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 20:12 Uhr
Kommentar von: Schrumpfkopf [Besucher]
http://www.schrumpfkopf.com/blog
Ich frage mich auch wo denn hier der Abmahngrund sein könnte? Darin das über ein riesiges Ereignis berichtet wurde? Und dann auch noch in einem positiven Zusammenhang? So ganz ohne Werbecharakter für Fremdprodukte?
Wenn man noch nicht mal darüber schreiben darf, wie lange dauert es dann, bis ich nicht mal mehr darüber reden darf?
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 20:23 Uhr
Kommentar von: Peter Turi [Besucher]
http://www.turi2.de
Bitte durchhalten und auskämpfen - im Interesse der Medienfreiheit! Wenn Sie eine Spende brauchen, bin ich dabei.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 20:36 Uhr
Kommentar von: Wolfgang Horbach [GlücksNetz] [Besucher]
http://blog.gluecksnetz.de
Das ist eine unglaubliche Schweinerei! Lasst euch nicht unterkriegen. Falls es zu einem Prozess kommen sollte, bin ich gerne bereit, mich an dem Solidaritätsfond zu beteiligen!

Das Saftblog muss bleiben!

PS: Haben die beim DOSB schon mal was von Fairness und olympischem Gedanken gehört?
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 20:41 Uhr
Kommentar von: oldman [Besucher]
http://www.oldblog.de
Wie ich den Ausführungen des DOSB Pressesprechers im lawblog entnehme, ist die endgültige Entscheidung über Streitwert o.Ä. und ob und überhaupt, noch garnicht gefallen.
Mir scheint es so auszusehen, als habe die pauschal beauftragte Anwaltskanzlei (PraktikantIn) über das Ziel hinaus geschossen.

Es wäre ein Leichtes, ohne Gesichtsverlust die Abmahnung mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück zu nehmen.

Ich denke, so wird es geschehen.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 22:26 Uhr
Kommentar von: Ulrich Ross [Besucher]
Also, wenn die sich nicht dicke entschuldigen und Euch als bezahlte Lieferanten für deren nächste Veranstaltung beauftragen, schicke ich denen eine Abmahnung für jede unverlangt zugegangene Werbung, die irgendetwas mit den Olympischen Spielen erwähnt.

Das ist ja ein ziemliche Bärendienst, den der Deutsche Olympische Sportbund dem Sport da erweist. Schließlich heißt es beim Olympischen Gedanken doch immer "Dabei sein ist alles" und alle freuen sich über friedliche Spiele mit gutem Miteinander.

Übrigens halte ich Euren Saft für viel besser und gesünder als die Plörre, die bei den letzen Olympischen Spielen offiziell verkauft wurde.

Und morgen früh gehe ich gleich zu Jaques Wein-Depot und besorge mir noch ein paar Kisten von Walthers Saft.
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 23:10 Uhr
Die Pressestelle der Möchtegern-Abmahnweltmeister freut sich bestimmt über entsprechende Fragen:
http://www.dosb.de/de/service/dosb-presse/frage-der-woche/
PermalinkPermalink 15.12.06 @ 23:45 Uhr
Kommentar von: Frank [Besucher]
http://www.injelea.de/plog
Manueller Manueller Trackback: [...] Ich war schon sehr gespannt darauf, auf dieses "STELLUNG BEZIEHEN". Und ich war wirklich positiv eingestimmt. Ich ging davon aus, dass die Öffentlichkeitswirkung den DOSB zu einem normalen und vernünftigen Kommunizieren bewegen würde, und dass auch ein bisschen dazu gesagt würde, worum es eigentlich geht. [...]
PermalinkPermalink 16.12.06 @ 00:33 Uhr
Kommentar von: Carsten [Besucher]
Interessante Rubrik, knut. :) Vielleicht hat meine Frage ja eine Chance: Wenn Abmahnen demnächst olympisch wird, nach welchen Kriterien wird dann der Sieger ermittelt? Zählt nur die tatsächlich erzielte Summe bei Sieg vor Gericht, oder fließt zusätzlich oder außschließlich der zunächst angesetzte Streitwert ein? Wird die Differenz zwischen berechtigter und tatsächlich angesetzter Summe mit einfließen? Und können Sie sich vorstellen, warum normale Firmen ihre Weihnachtsfeiern nicht an Tagen abhalten, an denen der Alkoholeinfluß das Urteilsvermögen der Mitarbeiter während der Arbeitszeit beeinträchtigen kann?
PermalinkPermalink 16.12.06 @ 03:49 Uhr
Kommentar von: Jochen [Besucher]
http://word2go.blogsome.com
Nicht unterkriegen lassen!

Manueller Trackback:
Fünf Ringe sie zu knechten

Ja, ich geb’s zu. Die Überschrift dieses Artikels schmückt sich mit fremden Federn. Doch kein Kommentar zur Abmahnung des Saftblogs durch den De*tsch*n Ol*mp*sch*n Sp*rtb*nd sticht meiner Meinung nach besser als die Analogie, die Multimediadesign.net zwischen dem Golum und dem DOSB zieht. Und das nicht, weil sich zum ersten Mal die bloggende Zivilgesellschaft geschlossen schützend vor ein Unternehmen stellt, sondern weil die Motivation des DOSB, das Saftblog abzumahnen, so offensichtlich auf den niederen Instinkten Gier, Neid, Mißgunst und Mißtrauen beruht. Die Misantropie, die in jeder Zeile der eilig nachgeschobenen, offiziellen Stellungnahme von DOSB-Pressesprecher Michael Schirp mitschwingt, wirkt diesem Eindruck nicht gerade entgegen.
PermalinkPermalink 16.12.06 @ 14:02 Uhr
Kommentar von: Andreas [Besucher]
http://blog.ins.de/
Manueller Trackback.

Zwischenstand 1. Halbzeit
Das gute zuerst: Der DOSB scheint Gesprächsbereit zu sein [...] Das kann man durchaus als einen Erfolg auch der durch die Blogger aufgebaute Gegenöffentlichkeit verbuchen. Es bleibt aber Abzuwarten, wie welchem Ergebnis der Fall tatsächlich abgeschlossen wird, sobald er aus dem Brennpunkt des öffentlichen Interesses verschwindet.
PermalinkPermalink 16.12.06 @ 14:03 Uhr
Kommentar von: oldman [Besucher]
http://www.oldblog.de
Nach einem Gespräch mit einem DOSB - Entscheidungsträger bitte ich darum, über den 3. Advent hinweg nichts mehr in diesen laufenden Vorgang hineinzuposten.
Gesichtswahrung.
Danke.
Jetzt könnte mancher sagen:"Was geht den das an, Wichtigtuer!"
So sage er es.
Frau Walther Sie haben meine mail erhalten?
PermalinkPermalink 16.12.06 @ 16:18 Uhr
Kommentar von: xxl-killababe [Besucher]
http://xxlkillababe.wordpress.com
Ich bin dabei und unterstütze euch so was darf sich nicht ausbreiten..!
PermalinkPermalink 16.12.06 @ 19:52 Uhr
Kommentar von: Blogbote Peter [Besucher]
http://www.blogbote.de/?p=1003
Manueller Trackback: http://www.blogbote.de/?p=1003
PermalinkPermalink 17.12.06 @ 00:45 Uhr
Kommentar von: ednong [Besucher]
http://blogs.ednong.de/
Zu sendender Auszug: Ich war grad mal wieder auf Streifzug durchs Netz. Und bei den Beiträgen, die man da findet, kann man manchmal schon glauben, das Wort "Olympia" wäre Eigentum des DSOB und dürfe nur von ihm genutzt werden. Und wahrscheinlich gilt das dann für das Wort ...

Manueller Trackback
PermalinkPermalink 17.12.06 @ 02:16 Uhr
Kommentar von: ednong [Besucher]
http://blogs.ednong.de/
Zu sendender Auszug: Ich war grad mal wieder auf Streifzug durchs Netz. Und bei den Beiträgen, die man da findet, kann man manchmal schon glauben, das Wort "Olympia" wäre Eigentum des DSOB und dürfe nur von ihm genutzt werden. Und wahrscheinlich gilt das dann für das Wort ...

Manueller Link muss es heissen. Obiger Kommentar kann gelöscht werden.
PermalinkPermalink 17.12.06 @ 02:27 Uhr
Kommentar von: micha [Besucher]
so ist das in Deutschland und es hat doch verhältnismäßig lange gedauert, bis Ihr es geschnallt habt.Tut mir leid, aber aich Ihr ändert die Deutschen nicht!
PermalinkPermalink 17.12.06 @ 07:25 Uhr
Kommentar von: michael mussler [Besucher]
http://linuxeinsteiger.net
Hallo Blogger :-)

Zuersteinmal Glückwunsch das alles gut gegangen ist!
Ich möcht euch gerne auf eine Seite aufmerksam machen die sich mit "Abmahnungen" beschäftigt.
In der Opensource Szene gehören diese beinahe zum Alltag. Das die "Abmahnwelle" jetzt auch die Blogger erreicht und sich solche organisationen wie der DOSB daran beteiligen ist allerdings neu.
Vielleicht sollte man die Fronten mal vereinen um die Gesetze welche abmahnungen überhaupt zulassen mal zu kippen!

http://www.abmahnwelle.de/

Hier noch ein Beispiel aus der OpenSource Welt zu unsinnigen Abmahnungen:

http://www.kefk.net/Network/Recht/Abmahnungen/Musikindustrie/index.asp

Es geht mir darum euch die unsäglichen Abmahnpraktiken verdeutlichen und euch zu sagen "Ihr seid nicht allein!".
Es schon soweit das Popstars wie J. Biedermann die Seiten ihrer Fans abmahnen. Der einzige weg das zu beenden wäre eine änderung der Gesetzlichkeiten. Vielleicht wäre ja nun ein geeigneter Moment mal darüber nachzudenken.Ein Blick auf Wikipedia macht deutlich das es inzwischen eine regelrechte "Abmahnindustrie" gibt und das das "Abmahnen" geschäftsmodell einiger Rechtsanwaltskanzleien ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abmahnwelle

mfg Michael Mussler
PermalinkPermalink 20.12.06 @ 20:28 Uhr
Kommentar von: Mario [Besucher]
...also ich würde nach so einer nervenaufreibenden u. kostenaufwendigen (Kapitalismusgeil,Nazihaft,ich bin im Recht) Angelegenheit den DSOB verklagen!
Jeder weiss (oder sollte wissen) für was der Begriff OLYMPIA u. die RINGE steht! (für das miteinander u. den Frieden, usw.) ...daher ist es EXTREM Zynisch was sich der DSOB, der ja von überall her FÖRDERGELDER erhält mit eben DIESEN FÖRDERGELDERN GEGEN andere Menschen unternimmt!!! ...es ist mindestens genauso Zynisch wie der Spruch über DEUTSCHEN KONZENTRATIONSLAGERN: ARBEIT MACHT FREI! ...in denen zu tausende DEUTSCHE von DEUTSCHEN durch Arbeit zu Tode gebracht wurden!!!
Wenn ich mir die Entwicklung von Deutschland so anschaue u. dort nach Zusammenhalt u. Nächstenliebe (wonach man laut dem ältesten Buch der welt, der Bibel ja leben soll!!!) suche, so werde ich in der Zahl des gefundenen bitter enttäuscht!
Am einfachsten wäre es doch wenn sich all die oben beschriebenen eine Waffe besorgen u. sich gegenseitig erschiessen u. somit den Friedliebenden Menschen ein angenehmes "NORMALES" leben ermöglichen!

...ich denke diese Zeit wird nicht mehr lange auf sich warten lassen wenn die Entwicklung diese Richtung bei behält, in diesem Sinne, mit Grüßen an alle "Normalen" ...und euch ein ruhiges u. friedliches Weihnachtsfest!
PermalinkPermalink 24.12.06 @ 10:29 Uhr
Kommentar von: fellow passenger [Besucher]
http://www.fellowpassenger.de
Trackback hat offenbar nicht geklappt. Daher manuell: Holen Sie sich Ihre Sprache zurück!
PermalinkPermalink 04.01.07 @ 20:26 Uhr
Kommentar von: site ekle [Besucher]
http://www.sitelersitesi.com
Hat sich für mich erledigt, ich möchte nun nach nicht einmal ganz 12 Stunden meinem RSS-Aggregator nicht mehr missen.
PermalinkPermalink 08.01.07 @ 00:37 Uhr
Kommentar von: Ralf Zmölnig [Besucher]
http://www.sportgate.de
Unsere Mail an den DOSB:

Sehr geehrte Damen und Herren.

Mit Entsetzen verfolgen wir Ihre wüsten Tätigkeiten hinsichtlich Ihrer Abmahnaktivitäten sportbegeisterten Bloggern gegenüber. Bevor wir dieses Thema bei uns aufgreifen, würden wir uns über eine Stellungnahme freuen, die uns hilft zu verstehen warum Sie so vorgehen. Als Sport-Onlineplattform und mit freudiger Erwartung auf dieses Event vorausblickend hoffen wir die allgemeine Stimmung im Internet zu verstärken, um solche unsportlichen und kruden Aktivitäten rechtzeitig zurückdrängen zu können.

War Ihnen denn die FIFA nicht schlechtes Beispiel genug?

Wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Sportlicher Gruß.

Ralf Zmölnig

Geschäftsführer
Sportgate KG

Bin gespannt auf die Reaktion, auch wenn es etwas emotional ist, aber das kanns auch nicht sein was die da für nen Unfug treiben!
PermalinkPermalink 26.01.07 @ 17:42 Uhr
Kommentar von: Phil [Besucher] Email
http://www.unlocker.at
In Österreich hat der Abmahnwahn noch nicht solche Wellen geschlagen.
PermalinkPermalink 17.02.07 @ 06:46 Uhr
Kommentar von: Martin [Besucher] Email
http://www.rentaseo.de
Was Herr Matthias Süß in seinen Blog verschweigt
Er hatte vorher bereits lange Kontakt zu in ist drin, und war sich sehr wohl seines Handelns, und der Markenrechtsverletzung bewusst. Eine Geschäftsverbindung mit blieb aus.
Herr Süß arbeitet nun als SEO für andere Singlebörsen.
Herrn Mathias Süß war sehr wohl bekannt, das es sich um einen Markengeschützten Namen handelt, und Herr Matthias Süß hat gezielt und bewusst gehandelt,
als er seinen Beitrag in ist drin, und vor allem die Webseite in-ist-drin genannt hat.
Auch hat Herr Matthias Süß Einträge in Webkatalogen vorgenommen, dies natürlich bewusst unter in-ist-drin. Auch im Qelltext seiner Seite wurde mehrfach bewusst in-ist-drin eingetragen, so das eine möglichst hohe Listung bei Google gewährleistet war.
Wie Herr Matthias Süß mitteilte, verspricht er sich durch dem dadurch entstehenden Streit, und die Veröffentlichung nach dem Motto „Armer Blogger wurde Abgemahnt“
mehr nutzen als Schaden, denn der Anteilnahme der Bloggerszene könne er sich sicher sein.
Dies bringe Ihm und seinen Projekt zahlreiche Backlinks in und aus der Bloggerszene wodurch sein Blog gepusht wird. Ob die Rechnung aufgeht?
PermalinkPermalink 28.06.07 @ 21:10 Uhr
Kommentar von: Pjotr [Besucher] Email
http://infos7.com
Liebe Leute,
"Warum Klagt Ihr Und Seid So Verzweifelt?" (Nabucco, Chor der Gefangenen)
Es Naht ja Schon der Rettende Reiter auf Seinem Ross!

Wegen Verärgerung über Abmahnung wurde gegründet:
SCHUMAB Schutzgemeinschaft Abmahnung
Ganz neu, und ist mit Mitglieder- Schwerpunkt in Berlin am richtigen Ort.
Soll so lange für uns wirksam sein, bis in Deutschland
der Spuk mit der Abmahnerei durch Gesetz abgeschafft wird.

- Leistung 1: Internet- Arbeitshilfen für Kleinstgewerbler
und Site- Inhaber, um mit Abmahnungen besser fertig zu werden.
Hilfen für Sie - für die Aufgaben ohne Anwalt -
und Hilfen für Ihren Anwalt, sofern Sie bereits einen haben.

- Leistung 2: Politikarbeit zwecks Unterbindung der
missbräuchlichen Abmahnerei : Mustertexte für Sofortversand durch Sie:
Verfassungsbeschwerde, Eingaben an Bundestag, Ministerien.
Ob Sie mit der Kopie der Verfassungsbeschwerde bei Gericht
Suspendierung bewirken können, sei nicht in Aussicht gestellt,
darf aber versucht werden.

Leistung 3: Ihre Zahlungen an den Abmahner, Ihren sonstigen
Schaden plus Schmerzensgeld vom Staat zurückfordern,
soweit zu Ihrer Abmahnungsart möglich.

Die Schutzgemeinschaft hat keinen Anwalt und ist kein Anwalt.
Sie will nur die Sorgen aller zentralisieren.
Die Fehler der Erstverteidigung sollen vermieden werden,
die nun einmal jeder Rechtslaie dabei gewöhnlich macht.

Des weiteren, wir sind viele Wähler. Wir haben Recht auf Gerechtigkeit.
Wir bezahlen die Parlamentarier mit unsern Steuern ausreichend
gut dafür, dass sie Gesetze machen, die den Namen verdienen.

Bitte selber mehr lesen: auf der Site: infos7.com
dort oben rechts ins Suchfeld: Abmahnung
PermalinkPermalink 04.03.08 @ 01:55 Uhr
Kommentar von: sven [Besucher] Email
Aufgrund der tagesaktuellen Entwicklung habe ich mich nach Olympia Blog umgesehen - recht weit vorne der Saftblog zu finden mit der halben Einleitung "der Blog wird eingestellt" - es hat ne Weile gedauert, bis ich gesehen habe, dass der Beitrag schon 18 Monate alt ist.

Dennoch ein kleiner Schreck im ersten Moment. Nun such ich aber mal nach aktuellen Themen Richtung Tibet
PermalinkPermalink 09.04.08 @ 14:52 Uhr
Kommentar von: Gregor F. [Besucher]
Ach, ich persönlich empfinde das als Farce. Da gibt es einige Leutchen, die einfach denken man muss ein A.... sein um an Geld zu kommen bzw. an das Geld anderer. Dem muss Einhalt geboten werden, die Frage ist nur wie?
PermalinkPermalink 26.05.08 @ 10:47 Uhr
Kommentar von: K. Mollzahn [Besucher]
Guten Tag, durch das Blog bin ich auf die Internetseite http://www.fischerfratze.de gekommen. Was ist nur in Deutschland los? Sind wir soweit, dass sich Reiche alles erlauben können. Reiche können anderen die Meinung verbieten. Reiche können Erbverträge mit Schwerbehinderten Menschen abschliessen und dann verklagen. Das widerliche an der o.g Geschichte ist, es sind die eigenen Familienmitglieder. Prrrrr.
PermalinkPermalink 03.06.08 @ 09:28 Uhr
Kommentar von: Coban Kumpir [Besucher] Email
http://www.cobankumpir.de
Mal sehen was sich da noch entwickelt?
PermalinkPermalink 11.04.09 @ 10:19 Uhr
Kommentar von: Nicole [Besucher] Email
http://www.protectedshops.de
Während man Blogberichte nur mit hohen Kosten rechtssicher machen kann, ist das bei den AGB, Datenschutz und Impressum hingegen möglich. Diese bekommt man ab 14,90 / Monat bei http://www.protectedshops.de und das mit tollem Siegel, was man bei sich einbinden kann.
PermalinkPermalink 18.08.09 @ 23:42 Uhr
Kommentar von: Hans Theo Albers [Besucher] Email
Es ist schon ein Trauerspiel, was unsere Rechtsprechung??? für einen Unsinn zutage fördert. Schlimmste Gangster in Politik, Wirtschaft, Banken usw werden mit Millionen bedient und rechtschaffene Unternehmen werden drangsaliert, wo es nur geht. Aber so kann die arbeitslose Anwaltmafia eben auch bedienen. Hier hilft nur ein Aufbegehren großer Bevölkerungsschichten. Aber dazu ist leider die Mehrzahl zu bequem.
Trotzdem möchte ich Ihnen raten so viel Wirbel wie eben möglich zu erzeugen. Vor allem die Adresse der Anwaltkanzelei die solches Raubrittertum vertritt gehört mit entsprechender sachlich richtiger Info ins Netz damit verliert so ein Verein schon einmal alle Klienten mit einem Funken Rechtsempfinden.
PermalinkPermalink 13.09.09 @ 11:40 Uhr
Kommentar von: Thorsten [Besucher] Email
http://www.werbefreu.de
Eine weitere Episode absurder Abmahnungen im Internet.Traurig aber mittlerweile leider alltäglich.
PermalinkPermalink 08.10.09 @ 09:01 Uhr
Aktuell läuft eine Petition zum Thema Abmahnungen, sollte man sich IMHO anschauen:

http://blog.dreuw-gmbh.de/2009/12/19/petition-zur-kostenfreiheit-bei-abmahnungen-bei-fristgerechter-entfernung-des-abmahngrundes
PermalinkPermalink 19.12.09 @ 19:54 Uhr
Kommentar von: Anton [Besucher] Email
http://ebookblog.digi-products.de/
Armes Deutschland.
Schön zu hören, dass man Unterstützung erhält.
PermalinkPermalink 24.01.10 @ 23:45 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar:


Deine E-Mail Adresse wird nicht angezeigt.

Deine URL wird angezeigt.

Erlaubte XHTML Tags: <p, ul, ol, li, dl, dt, dd, address, blockquote, ins, del, span, bdo, br, em, strong, dfn, code, samp, kdb, var, cite, abbr, acronym, q, sub, sup, tt, i, b, big, small>
(Zeilenumbrüche werden zu <br />)
(Setze Cookies für Name, E-Mail und URL)
(Erlaube Benutzern, Dich über ein Nachrichten-Formular zu kontaktieren (Deine E-Mail Adresse wird NICHT angezeigt).)
Tippe bitte das Wort test in das Antwortfeld. Dankeschön!

Blog Top Liste - by TopBlogs.de